Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 28/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützengilde Rheinbrohl 1927 e.V.

Krönungsgottesdienst 27.06.2026

Königsschießen 2026

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Schützengilde, um aus ihren Reihen die neuen Majestäten zu ermitteln. Im Wettkampf um die Scheibenkönigswürde musste sich Thorsten Esser knapp geschlagen geben. Mit einem Ring Vorsprung konnte Sebastian Ronken den Wettkampf für sich entscheiden. Er wird als neuer Scheibenkönig die Schützengilde beim Bezirkskönigsschießen vertreten.

Beim Schießen auf den Königsadler war es Thorsten Esser, der den Rumpf des Vogels zerlegte und damit neuer König des Vereins wurde.

Feierliche Krönung der Rheinbrohler Majestäten

Am Samstag, dem 27. Juni feierte die Schützengilde Rheinbrohl die Krönung ihres neuen Königs und Scheibenkönigs. Um 17:00 Uhr begann der Festgottesdienst, der von Pfarrer Magnus Ifedikwa in der Pfarrkirche St. Suitbertus gehalten wurde und in dessen Verlauf er die Krönung der Majestäten mit den zuvor gesegneten Insignien durchführte. Eine feierliche Atmosphäre wurde durch die Fahnenabordnungen des Katholischen Junggesellenvereins, der Kolpingsfamilie, der Schützenbruderschaften des Bezirks und des Diözesanverbands erreicht.

 

Zum Krönungsgottesdienst waren Mitglieder der Schützenbruderschaften des Bezirks Linz-Neuwied mit Königspaaren anwesend. Außerdem waren das Diözesankönigspaar Selina Becker und Luca Reufels sowie Diözesanjungschützenprinz Timon Reufels angereist.

Nach dem Gottesdienst besuchten König Thorsten Esser und Scheibenkönig Sebastian Ronken gemeinsam mit den Vertretern der Schützenvereine das Lampionfest des Fördervereins Rheinanlagen. Bei guter musikalischer Unterhaltung verbrachten die Schützen einen kurzweiligen Abend, dessen Höhepunkt durch das Feuerwerk anlässlich der Brohler Kirmes gebildet wurde.