Gruppenbild privat
Auch in diesem Jahr machte der deutsch-französische Pedal-Express seine Fahrradtour in Frankreich. Ziel war Biscarrosse-Plage unterhalb der Düne von Pilat.
Bevor dieses Ziel erreicht wurde, übernachtete die deutsche Gruppe, wie auch schon im letzten Jahr, auf einem alten ehemaligen Bauernhof in Seris. Dort wurde die deutsche Truppe von der Hausherrin Anni und ihrem Mann Jean herzlich begrüßt und am Abend hervorragend beköstigt.
Am nächsten Tag ging es zum Ziel. Dort trafen die Deutschen und Franzosen nach und nach ein und bezogen die Mobil Homes. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.
Nach dem gemeinsamen Frühstück unternahmen die Radfahrer täglich Ausflüge in der Umgebung. Unter anderem war Arcachon und die Düne von Pilat ein Ziel. Aber auch die Seen der Umgebung, der Lac Nord und Lac Sud, sowie die Orte Sanguinet, Parentis und Mimizan wurden erkundet. Gemeinsam folgte man am Abend den Mannschaften bei der EM, bevor oder nachdem die Gruppe die französische Küche in den naheliegenden Restaurants genossen hatte.
Die Tage verflogen wie im Flug. Auch für das nächste Jahr wurden schon Pläne geschmiedet. Dann feiert der Pedal-Express sein 20-jähriges Bestehen. Durch diese intensiven und regelmäßigen Begegnungen trägt die Gruppe zur Erhaltung und Belebung der deutsch-französischen Freundschaft bei. Der Pedal-Express setzt sich aus Mitgliedern des „Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc e. V.“ und des „Comite de Jumelage Bourcefranc-Rheinbrohl“ zusammen.