BUZ: Präsentieren das Fortbildungsprogramm 2023 der Kreisvolkshochschulen für pädagogische Fachkräfte (von links): Simone Kirst (kvhs Neuwied), Alexandra Tschesche (kvhs Westerwaldkreis) und Bernd Kohnen (kvhs AItenkirchen).
Die Kreisvolkshochschulen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald haben das Fortbildungsprogramm 2023 für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung veröffentlicht. Hier finden Kita-Leitungen, Erzieher*innen, Integrationshelfer*innen und andere pädagogische Fachkräfte aber auch Hauswirtschafterinnen in der Kita ein wohnortnahes und bezahlbares Fortbildungsangebot, das sich an den aktuellen Bedarfen orientiert. Auch Online-Formate sind weiterhin vertreten.
Neben längerfristigen Zertifikatskursen (Qualifizierung von Sprachförderkräften und Leitungen, Basisqualifizierung, Praxisanleitung) gibt es v.a. im Bereich der kurzen Fortbildungen zahlreiche neue Angebote, u.a. „Natur fördern - Vielfalt erleben“, „Und plötzlich gibt es zum Frühstück Schokolade: Partizipation in der Kita“, „Der Notfallplan bei Personalausfall - Ein roter Faden oder reine Statistik“ oder „Vom Probierhappen und Nachtischverbot - Essen und Mahlzeiten in der Kita“. Für Sprachförderkräfte und -beauftragte gibt es ein neues Online-Austauschformat.
Das Fortbildungsprogramm kann bei der kvhs Neuwied angefordert werden: info@kvhs-nr.de und ist online einsehbar unter www.kvhs-neuwied.de.