Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 31/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU-Ortsverband Leutesdorf

Von links: Reinhard Löcher, Markus Konitzer und Martin Emmerich

Konstituierende Sitzung: Ortsgemeinderat Leutesdorf nach Kommunalwahl mit neuer Besetzung

Am 8. Juli 2024 konstituierte sich der neue Leutesdorfer Rat, und der neue Ortsbürgermeister Markus Konitzer wurde vereidigt.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der scheidende Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp die Sitzungsteilnehmer. Er verabschiedete die ausgeschiedenen Ratsmitglieder und bedankte sich für ihre Arbeit. Besondere Erwähnung fand dabei die 40-jährige Mitgliedschaft von Kurt Schröder im Ortsgemeinderat. Auch die CDU-Fraktion bedankte sich bei Schröder für die stets gute Zusammenarbeit.

Nun folgte die Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters. Markus Konitzer übernahm danach die Sitzungsführung, und ehrte und verabschiedete in seiner ersten Amtshandlung den ehemaligen Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp. Es folgte die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder.

Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud nutzte die Gelegenheit, sich ebenfalls bei Heinz-Willi Heisterkamp und Kurt Schröder zu bedanken, sowie Markus Konitzer zu beglückwünschen. Schröder erhielt eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für seine jahrzehntelange kommunalpolitische Tätigkeit.

Bei der Beigeordneten-Wahl wurden Martin Emmerich einstimmig als 1. Beigeordnete und Reinhard Löcher als weiterer Beigeordneter gewählt.

Die weiteren Punkte beschäftigten sich mit der Bildung der Ausschüsse und Wahl der Ausschussmitglieder, sowie mit der Änderung der Hauptsatzung.

Ortsbürgermeister Konitzer betonte abschließend: „Ich freue mich auf eine sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den beiden Ratsfraktionen. Ich möchte mich mit aller Kraft für Leutesdorf einsetzen und bin dankbar für Ideen und Anregungen. In diesem Sinne: Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“

V.i.S.d.P.: Beate Kerres