Alle Kinder der Kindertagesstätte CASA VIVIDA Rheinbrohl haben sich in den vergangenen Monaten mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaerwärmung, Mülltrennung und -vermeidung, Recycling sowie der Wiederverwertung von gebrauchtem Material beschäftigt.
Die Schmetterlingsgruppe hat sich dabei ganz besonders mit „Papier“ beschäftigt, mit Peter Lustig eine Papierfabrik besucht und an einem Papierbootrennen teilgenommen.
Mit den Erzieherinnen haben die Kinder selbst Papier hergestellt und versucht, dieses in verschiedenen Techniken zu färben. Sie haben gebastelt, gefaltet, gerissen und sogar Hüte gestaltet; selbst die Osterkörbchen waren aus selbstgeschöpftem Papier hergestellt!
In diesem Rahmen haben die Kinder auch gelernt, was man mit Papier herstellen kann und so entstand die Idee, die Druckerei Böhmer in Neuwied zu besuchen.
Nach dem Start in der CASA VIVIDA fuhren die Kinder mit dem Bus des ÖPNV nach Neuwied, was das erste spannende Highlight des Tages war. Nach einer aufregenden Fahrt im Bus ging es zu Fuß von der Haltestelle an der Kreisverwaltung in Richtung Druckerei. Vor dem Besuch wurde sich erst einmal bei einem ausgiebigen Picknick gestärkt, um für die Besichtigung fit zu sein. Nachdem alle Kinder satt waren, wurden sie bei der Druckerei Böhmer ganz herzlich empfangen.
Dann war es endlich soweit, die Kinder durften sich die verschiedenen Maschinen und Gerätschaften, die zur Herstellung von Druckwaren wie z.B. Briefumschläge, Aufkleber für diverse Gegenstände, Hochzeitskarten, Einladungen usw. benötigt werden, ansehen und haben sehr viel darüber erfahren.
Dann folgte die nächste Überraschung. Die Druckerei Böhmer hatte tatsächlich für alle Kinder ein kleines Malbuch mit verschiedenen Aufgaben erstellt, welches die Kinder mit nach Hause nehmen durften; die Freude darüber war riesengroß! Nach diesem ausführlichen und interessanten Rundgang erhielt jedes Kind eine kleine Stärkung. Zum Schluss wurde ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung erstellt und die Familie Böhmer bekam ein herzliches Dankeschön.
Voller Dankbarkeit und neuer Eindrücke ging es dann Richtung der Innenstadt von Neuwied, um den tollen Spielplatz auszuprobieren. Auf dem Weg dorthin gab es zum Mittagessen leckere Pommes mit Ketchup und Mayo. Als es dann später bei der Ankunft in Rheinbrohl tatsächlich noch ein Eis für alle Kinder gab, war die Freude groß und alle waren sich einig: Das war ein toller Tag!