Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag, den 20.07.2024 das Sommerfest der Kindertagesstätte St. Suitbert statt.
Knapp 200 Besucher konnten sich bei Ständen der örtlichen freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl, dem DRK der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, der Abfallwirtschaft Neuwied und der Polizei Linz informieren und Wissenswertes erlernen.
Schon Wochen vorher gab es sogenannte Expertengruppen. Zu jedem der oben genannten Stände wurden aus den Gruppen Kinder als Experten ausgebildet. Das Team Sommerfest hat sich hierzu allerhand einfallen lassen. Zum Thema Feuerwehr kam ein freiwilliger Feuerwehrmann der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mit Ausrüstung vorbei, die Expertengruppe Abfallwirtschaft hat Müll rund um die Kindertagesstätte eingesammelt. Expertenkinder für die Polizei haben sich die Ausrüstung genau angeschaut und gemeinsam die Notfallnummer in - und auswendig gelernt, bevor die Gruppe der Notfallsanitäter gelernt hat einen Verband anzulegen.
Die Ergebnisse wurden dann freitags allen weiteren Kindergartenkindern und Erzieher*Innen vermittelt und schnell stand fest: das sind so richtig coole Helden, die uns in einer misslichen Lage helfen und anrufen darf man dort nur, wenn ein wirklicher Notfall passiert ist.
Beim Sommerfest hieß es kurz nach der Eröffnung schon: Ohren zuhalten, die Feuerwehr hat einen Einsatz. Die Sirenen sorgten für ein richtiges Feeling und es war klar, dass hier unsere Helden im Einsatz sind!
Nachdem die einzelnen Gruppen ihre Helden in Aufführungen gefeiert und gewürdigt haben, ging es los an die Stände. Gemeinsam mit Mama und Papa wurde die stabile Seitenlage erprobt, Feuer gelöscht, Mülltrennung besprochen oder ein Polizeiauto mitsamt Ausrüstung angeschaut.
Neben Gegrilltem, Hotdogs und Kuchen gab es jede Menge zu trinken, denn auch dieses Jahr war es wohl der heißeste Tag des Jahres an unserem Sommerfest. Und auch dieses Jahr ist uns klar: es war grandios, wir hatten eine Menge Spaß und haben dabei auch noch viel gelernt! Kurz vor Ende gab es unser diesjähriges Highlight: eine Tombola. Nicht nur die Hauptgewinne - ein Laufrad und ein Kinderfahrrad - sorgten für leuchtende Kinderaugen. Gutscheine, Wasserbälle, Eintrittskarten für verschiedene Attraktionen und viel mehr waren der Grund für freudige Schreie und hierfür möchten wir uns ganz recht herzlich bei allen Sponsoren bedanken.
Ohne den Einsatz der Sponsoren und unseren Helden wäre dieses Fest nur halb so schön gewesen - vielen lieben Dank!