Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 32/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei echte Highlights auf Schloss Arenfels

Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie erfolgreich gestartet

Über 250 begeisterte Gäste forderten stehend eine Zugabe, das war der Höhepunkt des Konzertes des slowenischen A Capella Sextetts „Ingenium“ auf Schloss Arenfels. Nach dem nicht minder beeindruckenden Konzert der „Jungen Symphonie der Ukraine“ eine Woche zuvor kann das erste Fazit nur lauten: Die junge Zusammenarbeit zwischen der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz und Schloss Arenfels ist äußerst erfolgreich gestartet. „Beide Konzerte waren ein Hochgenuss,“ so Schlossherr Benedikt Feltens.

Nachdem es Anfang des Jahres erste Sondierungen zwischen dem Leiter der Landesmusikakademie, Ralf Ehlers, und Schloss Arenfels, vermittelt durch den ehemaligen Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, gab, wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht. Und der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht. Höchste Professionalität und ein abwechslungsreiches Repertoire zeichneten die jungen ukrainischen Künstlerinnen und Künstler beim Schlosskonzert am 21. Juli aus. Genauso professionell präsentierte sich das slowenische A Capella Sextett „Ingenium“ bei ihrem Auftritt eine Woche später im vollbesetzten malerischen Innenhof des Schlosses. Beide Konzerte übrigens bei freiem Eintritt.

„Nach diesem tollen Beginn werden wir die Zusammenarbeit natürlich fortsetzen,“ so Ralf Ehlers und Benedikt Feltens abschließend.