Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 33/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherei mit Lesegartenanschluss für alle!“

Stöbern in der evangelischen Bücherei - dazu musikalische Klänge genießen

(v.li)Büchereileiterin Annegret Tullius freute sich sehr mit ihrem Team Günter und Marianne Zills sowie Verena Schoop, über die Öffnung ihres Lesegartens

Das evangelische Bücherei-Team um Leiterin Annegret Tullius, in Bad Hönningen konnte sich vor knapp einem Jahr, über eine großartige Förderung freuen. Die Fördermittel wurden im Rahmen des Soforthilfeprogramms „Vor Ort für Alle“ - für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum- vom Deutschen Bibliotheksverband bewilligt. In diesem Fall für eine Nutzungserweiterung der Büchereifläche nach außen. In der Zwischenzeit war das Team fleißig und hatte die zielführenden Veränderungen für den Vorgarten der Bücherei umgesetzt, und damit zu einem Lesegarten umgestaltet, was so als Raumerweiterung gilt.

Des Weiteren kann der Garten von den Leserinnen und Lesern während der Ausleihe bei gutem Wetter genutzt werden, ebenso für Veranstaltungen. Hierzu wurde ein Geländer an der vorhandenen Treppe angebracht, welche von der Bücherei in den Garten führt. Als Gartenmittelpunkt für Buchpräsentationen und kleine Verköstigungen steht ein fest montierter Steintisch mit Sitzbank zur Verfügung. Die Bepflanzung wurde um etliche Rosengewächse erweitert und mit bekannten Namen wie „Astrid-Lindgren Rose“ oder „Gebrüder Grimm Rose“ geziert. „Die Öffnung nach außen bietet nicht nur die Möglichkeit zu einem breiteren Veranstaltungsangebot, sondern auch zur ökologischen Nachhaltigkeit und zum Umweltbewusstsein,“ resümierte Annegret Tullius Leiterin der Bücherei, mit Hinweis auf das Insektenhotel, welches seinen Platz im Lesegarten gefunden hat. Außerdem sei der erhöhte Platzbedarf bei künftigen Veranstaltungen sehr entgegenkommen. Gleichzeitig wirke der Lesegarten als Anziehungspunkt, als Austausch- und Treffpunktort, so Tullius weiter. Um das Ereignis ein wenig zu feiern, sorgte ein literarisch-musikalischer Gottesdienst zum Thema Garten für Furore. Während das Bücherei-Team literarische Texte vortrug, präsentierte der Singkreis unter der Leitung von Svetlana Winnekess, die passenden Gospelgesänge dazu.

Nach der offiziellen Öffnung des Lesegartens, deren breitgefächerter und schattenspendender Magnolienbaum mit bunten Girlanden geschmückt war, konnten kleine wie große Leseratten und die die es noch werden wollten, in der Bücherei stöbern. Man stieß mit einem prickelnden Gläschen Sekt auf das gelungene und umweltbewusste Unternehmen „Lesegarten“ an und genoss das herrliche Musikspiel der Familie Kirst- De Petro, mit Carina am Klavier und Ariane an der Klarinette. Allseits freute man sich, in Zukunft im neuen Lesegarten gemütlich allein oder auch gemeinsam mit anderen, spannende Lektüre zu entdecken!

Martina Sierocki