Bald ein Sommermärchen am Mittelrhein? Jasmin Höch vom SV Leutesdorf wirbt mit Plakat und WM-2006-Fußball „Teamgeist“ für das Festival „Woodstock 56“. Mit dem Reingewinn des Events soll die Nachwuchsförderung des Vereins gestärkt werden.
Am 22. August lädt die Initiative „Rock ´n Roll Elferrat“ zum Festival-Spaß vor dem „Leutesdorfer Hof“ am Rheinufer. „Woodstock 56 – Begegnung der Kulturen“ bietet handgemachte Live-Musik und Performance aus Blues, Rock, Folk, Pop und Bühne. Der Reingewinn des Ehrenamts-Projekts geht an den SV Grün-Weiss Leutesdorf e. V. Vorstandschefin Jasmin Höch (28) will damit die Nachwuchsarbeit des Sportvereins intensivieren: „Ziel ist es, so viele Kinder zu begeistern, dass wir irgendwann wieder mit Jahrgangsmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen können.“ Der Rock `n Roll Elferrat ist von Jasmins Plänen begeistert: „Auch wir wollen so viele Menschen wie möglich in Bewegung bringen – Rock und Fußball gehören zusammen!“ Im Vorjahr „erspielte“ das Leutesdorfer Festival runde 1.000 Euro, die als Spende an die Kindertagesstätte gingen. Diesmal soll die Spendensumme noch höher ausfallen: „Wir haben das Programmangebot 2025 deutlich vergrößert, aber alle Preise stabil gehalten. So wollen wir noch mehr Fans begeistern“, hoffen die Organisatoren. Das Programm: Ab 20:00 Uhr zwei erfahrene Rock-Cover-Bands - die Hard-Rocker „Stonepit Miners“ und die Rock-Klassiker-Spezialisten „Walter Jotzo All Stars“, verstärkt durch Trommel-Meister Fara Diouf (Senegal). Ab 18:00 Uhr spielen die Koblenzer „Gypsy Kids“ Sinti-Swing und das Nümbrechter „Trio FOR“ präsentiert Singer/Songwriter-Pop.
Besonderes Highlight: Theater-Regisseurin Ute Hartmann aus Heimbach-Weis mit einer musikalischen Lesung.
Eröffnet wird das Festival um 17:00 Uhr mit Nachwuchstalenten. Unkostenbeitrag 10 Euro, Bratwurst, Bier (0,33 Liter Flasche), Softdrinks jeweils 2 Euro. Mehr Infos: www.museum-immer-offen.de.