Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 35/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Junggesellenverein 1857 Leutedorf e.V.

Kirmes 2024

Nachdem die Leutesdorfer Bürger an Kirmesmontag traditionell durch Böllerschüsse geweckt wurden, starteten die Junggesellen und Ehrendamen in Begleitung durch das Blasorchester Bruchhausen zu einem Umzug durch den Ort und holten gemeinsam jeweils den ersten Vorsitzenden Lukas Mertesacker sowie den Schützenkönig Hendrik Arndt mit seiner Königin Wiebke ab. Anschließend ging es zum Wortgottesdienst in die Pfarrkirche, der von Präses Pater Magnus gehalten wurde. Neben den Laurentiuswaffeln für alle Gottesdienstteilnehmer gab es für den Vorstand noch symbolisch etwas Kirmesgeld.

Nach dem Gottesdienst warteten weitere interessierte Bürger vor der Kirche. Nachdem Lukas Mertesacker alle begrüßt hatte, bat er einen Junggesellen zum Vortragen des Kirmesspruches auf den Stein. In diesem Jahr trug Hendrik Arndt die örtlichen und weltlichen Geschehnisse vor und erntete viel Applaus.

Fähnrich Johannes Hohn zeigte ebenfalls wieder sein Können auf dem Stein vor der Pfarrkirche und begeisterte die Zuschauer. Anschließend gingen alle gemeinsam zuerst zur Kindertagesstätte, wo sie bereits von den Kindern und ErzieherInnen erwartet wurden. Alle zusammen zogen dann in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hofes ein und zu Beginn des Kommeres zeigte der Nachwuchs sein Können im Fahne schwenken.

Durch das Programm des Kommerses führten Manuel Helmes und Mara Winkens. Grußworte und Stimmung wechselten sich ab. Neben dem Blasorchester Bruchhausen, das immer wieder aufspielte, bot auch der Kirchenchor Cäcilia sein Können dar und Musiker Andreas brachte den Saal zum Schunkeln.

Auf dem Kirmeskommers trat zum ersten Mal die neugegründete MännerGesangsBand Rheingoldkelchen auf. Sie schufen eine ganz besondere Atmosphäre mit bekannten Melodien, die teilweise ortsbezogen umgetextet wurden.

Zum Abschluss des Kommeres durfte der Auftritt des Junggesellenvorstandes nicht fehlen. Als Müllmänner brachten sie den Saal zum Lachen und Mitklatschen. In der Zugabe folgte der fast schon obligatorische Striptease.

Der Vorstand, v.l. Lukas Mertesacker, Florian Meickmann, Johannes Hohn, Oliver Kerres, Manuel Helmes und Hendrik Arndt, hat nicht nur mit der Showeinlage begeistert, sondern erhielt auch viel Applaus für die gesamte Organisaton der diesjährigen Kirmes, die sie gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern - Junggesellen, Ehrendamen und ehemalige Miglieder - sowie der Unterstützung diverser Ortsvereine und Privatpersonen auf die Beine gestellt haben!