Am Sonntag, 10. September 2023 ist es wieder so weit: die größte Kulturveranstaltung Deutschlands findet wieder statt. Im ganzen Land öffnen an diesem Tag viele Kulturstätten ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Auch der Heimatverein Bad Hönningen wird in diesem Jahr zu diesem Anlass wieder alle Interessierten im Hohen Haus (Heimatmuseum) in Bad Hönningen begrüßen.
Der spätgotische Wohnturm von 1438 ist das älteste Wohnhaus der Stadt. 1422-1806 im Besitz der Bischöfe von Trier. Seit 1996 im Besitz des Heimatvereins und seit 2000 als Heimatmuseum zu besichtigen. Die offene Feuerstelle in der Küche und eine Amtsstube mit reich ausgestalteter Kölner Decke und einer Holzspindeltreppe von 1620 geben einen guten Einblick in die Wohnkultur des 15.-17. Jhs. Im Hof ist eine Sammlung von Flursteinen zu besichtigen. Außerdem ist das Hohe Haus eine Außenstelle des Standesamtes der VG Bad Hönningen und das Heimatmuseum der Stadt Bad Hönningen.
Der Heimatverein Bad Hönningen empfängt alle interessierten Gäste am Sonntag, 10. September 2023 von 10.00 bis 18.00 Uhr. Zusätzlich zum Besuch des Heimatmuseums bietet der Heimatverein eine kleine Ausstellung zum Thema „Rheinromantik, Bowle-Behälter und Wein“.
Weitere Informationen zum Heimatverein und den Veranstaltungen im Hohen Haus sind auf www.heimatverein-badhoenningen.de zu finden.