Einige Mitfahrer der VdK-Reisegruppe an der Saarschleife bei Orscholz
Ziel des diesjährigen Jahresausfluges des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl waren die Saarschleife bei Orscholz, Mettlach und Saarburg. Vorsitzender Hans Werner Kaiser zeigte sich bei seiner Begrüßung hochzufrieden mit der Teilnehmerzahl und versprach einen ‚von der Witterung begünstigten schönen Tag’ (womit er recht behalten sollte). Mit einem vollbesetzten Bus machte sich die Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am Morgen zunächst auf den Weg nach Wittlich. Dort stieg Reiseleiter Alfred Schuler zu, der während des ganzen Tages die Ausflügler vom Rhein begleitete. Bereits auf dem Weg nach Orscholz brachte er den VdK-Ausflüglern mit viel Wissenswerten die Mosel-/Saar-Region näher.
Entlang der Mosel führte die Fahrt durch Trier bis zur Saarschleife bei Orscholz. Dort waren die Ausflügler begeistert von der schönen Aussicht auf die Saarschleife. Nach dem Mittagessen im Mettlacher Abtei-Bräu stand als letzte Station des Ausfluges die historische Altstadt von Saarburg mit seinem Wasserfall auf dem Ausflugsprogramm. Dort hatte jeder beim zweistündigen Aufenthalt die Gelegenheit zu einer kleinen Pause, die manch einer für Kaffee und Kuchen, andere wiederum zu einem leckeren Eis bei strahlendem Sonnenschein genossen.
Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken verließ die VdK-Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am späten Nachmittag das Saargebiet. Alle Reiseteilnehmer waren sich darin einig, dass dies neben dem schönen Wetter ein vom Vorsitzenden Hans Werner Kaiser bestens organisierter Ausflug war, unterstützt durch den Reiseservice Michaela Bakali von der Mittelmosel-Hotelgemeinschaft. „Die gute Resonanz zeigt das Interesse der Mitglieder an einem solchen Tagesausflug“, so Kaiser.