Die Kulturgeschichte der Menschen ist auch eine Weingeschichte. Die Bibel kennt viele Wein- und Festgeschichten und erzählt vom Genuss und den Gefahren des Weins. Eine neue Ausstellung des Ev. Bibelwerkes im Rheinland bringt beides – Wein und Bibel – zusammen. Der Weinanbau wird in seinen jahreszeitlichen Phasen mit biblischen Inhalten in Beziehung gesetzt. Seine Bedeutung für die Flora und Fauna
wird herausgestellt. Gleichzeitig wird die Wirkung des Weins als Medizin und Genussmittel gewürdigt. Etliche dieser Aspekte sind schon in der Bibel vorhanden.
Verschiedene Weinbräuche kommen zur Sprache: christliche, jüdische und internationale. Mit humoristischen Zeichnungen und ausdruckstarken Bildern werden die Betrachter eingeladen, innezuhalten und sich am Wein, den inspirierenden Inhalten und faszinierenden Bildern zu erfreuen.
Die Ausstellung in der Ev. Kirche Bad Hönningen wird am 17. September mit einem Abendmahlsgottesdienst im Gemeindegarten Bad Hönningen eröffnet. Sie ist zu sehen montags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr sowie im Anschluss an die Gottesdienste am 17. September und 8. Oktober.