Schon nach wenigen Minuten war das Publikum am 30. August 2024 im Gewölbekeller des Hohen Hauses in Bad Hönningen überzeugt: Matthias Reuter ist nicht nur höchstwahrscheinlich, sondern absolut echt! Echt sympathisch, echt musikalisch, echt humorvoll und ein echt großer Kleinkünstler.
Matthias Reuter wusste in unnachahmlicher Art und Weise Alltagssituationen so zu beschreiben und lebendig werden zu lassen, dass beim bloßen Zuhören das eigene Kopfkino eingeschaltet wurde. Man hatte das Gefühl, genau diese aberwitzigen Momente im Alltag geradezu vor sich zu sehen und live mitzuerleben. Ob elendig langes Warten mit Warteschleifenmusik oder Seniorenrebellion gegen kundenunfreundliche Geldinstitute: Reuter erntete für seine wortwitzigen und musikalisch grandiosen Vorträge eine Lachsalve nach der anderen. In der Pause nutzten viele die Gelegenheit, mit dem gebürtigen Oberhausener im Innenhof des Hohen Hauses persönlich ins Gespräch zu kommen und sich über „Rentnerfischen im Hallenbad“ zu informieren.
Schallendes Gelächter und anhaltender Applaus machte sich auch bei diesem Programmpunkt breit: Matthias Reuter begann den zweiten Teil des Abends mit seinen satirisch-überspitzt geschilderten Erlebnissen rund um einen Besuch in Rüdesheim, nebst Rheinliedern in Endlosschleife, Weingeist-beseelten Rheintouristen und einer missglückten Übernachtung im Faß: Da konnte das Bad Hönninger Publikum sich – auch mit Blick auf die eigene Ortsgeschichte - vor Lachen kaum noch halten. Am Ende waren sich alle einig: Ruhrpott-geprägter Humor zieht auch im Rheinland, und dieser Abend mit Matthias Reuter macht Lust auf ein Wiedersehen im Unter-Haus des Hohen Hauses!