Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 38/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Katharina ist die neue Weinkönigin im idyllischen Weindorf!“

Ein gut gelauntes Publikum freute sich auf ein endlich wieder stattfindendes Winzerfest

Weinkönigin Nina und Bacchus Markus blicken auf eine lange, aber auch schöne Amtszeit zurück

Die inthronisierte Weinkönigin Katharina Helmes und Bacchus Martin freuen sich auf eine schöne Amtszeit, beginnend mit einem fröhlichen Winzerumzug am Sonntag!

Nachdem der traditionelle Umzug im Leutesdorfer Weindorf eingetroffen war, sollte die Weinkönigin Katharina Helmes durch ihre noch amtierende Kollegin Nina Meickmann in ihr Amt eingeführt werden. Doch zuvor begrüßte die Vorsitzende Simone Osteroth, im Namen des Verkehrs.- und Verschönerungsvereins die zahlreichen Gäste, die anlässlich des Winzerfestes gekommen waren. Unter ihnen der Landrat Achim Hallerbach und den Bundestagabgeordnete Martin Diedenhofen sowie die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann. Auch war der erste Kreisbeigeordnete des Kreises Neuwied Michael Mahlert und der Oberbürgermeister von Neuwied Jan Einig sowie der Bürgermeister der VG Bad Hönningen, Jan Ermtraud und der Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz vertreten.

Des Weiteren Thomas Przybylla VG-Bürgermeister von Weißenthurm und Achim Hütten Oberbürgermeister der Stadt Andernach sowie der Ortsbürgermeister Jörg Jungbluth aus Hammerstein. Neben dem Leutesdorfer Ortschef Heinz-Willi Heisterkamp war auch sein Amtskollege aus Rheinbrohl Oliver Labonde zugegen. Ebenso wie die Vertreter der ortsansässigen Banken. Mit sichtlicher Freude begrüßte Osteroth die noch amtierende Weinkönigin Nina mit ihrem Bacchus Markus, die wie sie betonte: „Ein zuverlässiges und engagiertes Team gewesen sei, was über die Jahre nicht nachgelassen habe. „Ihr habt bei vielen Gelegenheiten unseren Weinort hervorragend vertreten und für ihn geworben. Das war einerseits ein hartes Stück Arbeit, hat aber sicher auch viel Spaß gemacht. Wir haben gespürt, dass ihr mit Leib und Seele bei der Sache wart,“ so die Vorsitzende weiter.

Gleichzeitig bedankte sie sich bei der Musikkapelle „Beejein veur de Grein“ aus Belfeld in Holland, die seit 1999 das Winzerfest besuchen und das festliche Highlight seither musikalisch mitgestalteten. Auch dankte er den Standbetreibern für ihre Bereitschaft wieder dabei zu sein. Ebenso wie dem Musikverein „Blau- Weiß“ Leutesdorf, der musikalisch in Leutesdorf nicht mehr wegzudenken ist. „Während in vielen Teilen der Welt gerade im Jahr 2020 alles stillstand, hatten wir die Ärmel hochgekrempelt und mit Hilfe der Vereine das digitale Winzerfest veranstaltet. Und im letzten Jahr wurde dann die Rheinwiese zu einem Ort eines besonderen Weinfestes. Hohe Hürden von Antragsflut und Sicherheitsvorkehrungen hatten uns nicht davon abgehalten allen Interessierten ein Weinfest anzubieten.

Aber all das ersetzt nicht das traditionelle Winzerfest,“ betonte Simone Osteroth. „Schön, dass Sie alle da sind, um die Einführung unserer neuen Weinmajestäten mitzuerleben,“ rief sie ins erwartungsvolle Volk. Nina Meickmann verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gleichzeitig dankte sie ihrer Familie, dem Weingut Mehren und ihrem Bacchus Markus, der ihr immer zuverlässig zur Seite gestanden habe. Ein jubelnder Applaus schlug den scheidenden Hoheiten entgegen. Mit Wehmut in der Stimme, hoben beide ein letztes Mal ihren Weinpokal ihren Fans entgegen. Mit einem strahlenden Lächeln überreichte Nina, ihre Krone, mit den besten Wünschen, an ihre Nachfolgerin Katharina Helmes. Nach einer herzlichen Umarmung überließ sie der Neuen die Bühne. Als naturverbundene Winzertochter passte die „Neue“ perfekt in die Position der Weinkönigin! „Ich freue mich schon jetzt, Weinkönigin von Leutesdorf zu sein“, lud Katharina mit erhobenem Weinglas die Anwesenden zum Feiern ein. Auch bedankte sie sich bei ihren Eltern, der Familie und ihrem Bacchus Martin Heinz für die Unterstützung. Ihr zur Seite stehen die Weinprinzessinnen Timea Kiesow und Laura Mertesacker.

Der scheidende Bacchus wünschte allen ein fröhliches Winzerfest und überreichte sein Amt und seinen Weinkelch, auch den im Miniformat, an seinen Nachfolger und Bruder, Martin Heinz. Die NEUE, die die Insignien ihrer Macht aus den Händen ihrer Vorgängerin freudig entgegengenommen hatte, hob ihr Weinglas den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen grüßend entgegen. Gleichzeitig wünschte sie allen eine schöne Zeit und lud zum Mitfeiern im Weindorf ein. Dieser Aufforderung kamen alle Anwesenden gerne nach, denn jede Menge edler Tröpfchen warteten im Weindorf am Vater Rhein, auf ihre Fans.

Martina Sierocki