Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 38/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung 2023 der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ehrung der Jubilare, v.l. Monika Lorscheid, Rainer Scharrenbach (1. Vorsitzender), Annika Ermtraud (2. Vorsitzende), Rudolf Schmitz

Der 1. Vorsitzende eröffnete die Mitgliederversammlung im Anschluss an die Messe in Hammerstein und begrüßte im Namen des Vorstandes alle Anwesenden ganz herzlich.

Im Anschluss wurde durch den Vorstandsbericht über das abgelaufene Jahr informiert - Vorstandssitzungen, geplanten Veranstaltungen und Arbeitseinsätze, z.B. Müllsammelaktionen, Säuberungs- und Unterhaltungsmaßnahmen am Rhein und an den Kolpinghütten und den Seniorentag.

Eine schöne Vorstandswanderung führte zu der befreundeten KF in Dernau, wo erneut ein Spendenscheck in Höhe von 3.000,-€ für die Opfer der Flutkatastrophe an den Vorsitzenden überreicht wurde.

Durch die jeweiligen Gruppenleiter wurden die Aktivitäten wie Training oder Übungsstunde sowie außerordentliche Ereignisse auch anhand von Bildern vorgestellt.

Es folgte der Bericht der Kassiererin über die Kasse, Zahlen und Mitglieder. Dem schloss sich der Bericht der Kassenprüfer an, der direkt zum nächsten Punkt führte, der Entlastung der Kassiererin. Unter Top 8 konnte auch die Entlastung des Vorstandes Einstimmig erteilt werden.

Rainer Scharrenbach freute sich, zwei der Jubilare begrüßen zu können: Monika Lorscheid und Rudolf Schmitz, beide bereits seit 50 Jahren in der KF Rheinbrohl.

Es folgte die Vorstellung der Termine 2023/24: die Waldmesse am Gebildeichshäuschen am 12.08.2023, die Teilnahme am Clean-UpDay am 16.09.2023 ab 10 Uhr sowie der Seniorentag der Ortsgemeinde am 15.10.2023. Das Jahr wird mit dem Kolpinggedenktag am 03.12.23 in Rheinbrohl beendet.

Mit dem Punkt Verschiedenes folgte der letzte Teil der Tagesordnung, hier folgten Details zur Ausschreibung der LAG, Bewerbung und Vorstellung der Ideen.

Andreas Kossmann berichtete über „Kolping wird zu heiß“ - Klimamobil der Kolping.