Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 38/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbildung im Forstrevier Bad Hönningen

Begrüßten den neuen Forstwirt-Azubi (v.l.n.r.): Stadtbürgermeister René Achten, Forstwirt-Azubi Ben Wintermeyer, Revierleiter Christoph Kirst und Forstwirtschaftsmeister Stefan Kursch

Neuen Forstwirt-Azubi eingestellt

Seit 2007 werden im Stadtwald von Bad Hönningen junge Leute zum Forstwirt ausgebildet. Die Ausbildung dauert jeweils drei Jahre. Sie findet überwiegend in den heimischen Wäldern statt. Dazu kommen der theoretische Block-Unterricht an der Berufsbildenden Schule in Bad Kreuznach sowie praktische Lehrgänge am Waldbildungszentrum von Landesforsten in Hachenburg.

Ausbilder ist Forstwirtschaftsmeister Stefan Kursch, der bereits seit vielen Jahren die Forstwirt-Ausbildung in Rheinbrohl und Bad Hönningen maßgeblich durchführt.

Am 1. August 2025 begann nun Ben Wintermeyer aus Rheinbrohl seine Ausbildung im Forstrevier Bad Hönningen, zu dem seit letztem Jahr neben dem Stadtwald Bad Hönningen und dem Staats- und Privatwald in der Verbandsgemeinde auch der Rheinbrohler Gemeindewald gehört. Neben Ben Wintermeyer, der bei der Stadt eingestellt wurde, ist noch Ben Aaron Schenk mit im Ausbildungs-Team, der bereits im August 2024 bei der Gemeinde Rheinbrohl seine Ausbildung begonnen hat und jetzt im zweiten Lehrjahr ist.

Stadtbürgermeister René Achten und Revierleiter Christoph Kirst begrüßten mit Ben Wintermeyer nun auch offiziell den inzwischen siebten Forstwirt-Auszubildenden im Stadtwald und wünschten ihm viel Erfolg auf seinem beruflichen Weg.

Bei Stefan Kursch bedankten sich beide für dessen langjähriges Engagement in der Ausbildung der beiden Betriebe.