Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 39/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Weinmajestät strahlte mit der Sonne um die Wette!

Die "Weinhexen" präsentierten sich im feschen Dirndl

"Spätlese" beim Kirchenchor Cäcilia

Jubiläumsweinkönigin Irene Büscher von 1962 zeigte sich im Cabrio

Die Gruppe Schneider erinnerte an den Bacchus Michael Schneider, der vor 30 Jahren in Amt und Würden war

Der „Wettergott“ präsentierte den Leutesdorfern, nach einem regnerischen Samstag, einen strahlenden Sonnenschein gepaart mit einem beeindruckenden blauen Himmel zum traditionellen Winzerumzug. Und so wunderte es niemanden, das zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Straßen säumten, um das Ereignis hautnah mitzuerleben, wie es im idyllischen Weindorf so üblich. Mit Weinlaub und Reben sowie kunstvoll gesteckten Blumenarrangements geschmückte Wagen, festlich gekleidete Fuß- und Musikgruppen zogen durch die Straßen und Gassen Leutesdorfs und sorgten so für ein farbenprächtiges Specktakel. Angeführt vom „Musikzug Rot-Weisse Husaren Andernach“ und der Tanzgruppe der Stadtsoldaten Andernach sowie dem Weinvogt mit seinen Bäckerjungen.

Ebenso wie die Weingüter Mohr, Mehren und Emmerich sowie der Jubiläumsweinkönigin Irene Büscher von 1962 und die Fußgruppen „Zeus“ und „Naturfreunde“ sowie eine Abordnung der Junggesellen, die mit ihrem Dazuzutun den Umzug bereicherten. Natürlich war die Theatergruppe Leutedorf wie in all den Jahren zu vor auch wieder mit dabei. Dem schlossen sich der MGV Germania Neuwied und der Kirchenchor „Cäcilia“ wieder in Begleitung von Pastor Christian Scheinost an, gefolgt von „Beejein veur de Gein“, und dem Musikverein „Blau-Weiß“ Leutesdorf. Wie immer waren die Leutesdorfer Möhnen „Weinhexen“ mit von der Partie. Des Weiteren die Gruppe Dörig sowie die Gruppe Schäfer als Weinbergschnecken.

Die Gruppe Schneider erinnerte an den Bacchus Michael Schneider, der vor 30 Jahren in Amt und Würden gewesen war. Den Höhepunkt bildete wie immer die amtierende Weinkönigin, in diesem Jahr Katharina Helmes in Begleitung ihrer Prinzessinnen, der Familie, den Freunden und Bekannten. Heuer zeigte sich die Majestät mit einem charmanten Lächeln und einem gut gefüllten Pokal, mit eingefangenem Sonnenschein aus den Leutesdorfer Weinbergen. Ein weiterer Höhepunkt war auch Weingott Martin Heinz, der den weinseligen Zaungästen fröhlich zu jubelte.

Nach Abschluss des Winzerumzugs zog es die Gäste sowie Akteure, gut gelaunt, in die zahlreichen Weinlokale oder ins Weindorf unten am Vater Rhein, um sich an edlen Tropfen sowie dem fröhlichen Treiben zu erfreuen. Das Event „Weinfest Leutesdorf“ war auch in diesem Jahr ein ganz besonderes seiner Art, welches von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Freunden von außerhalb, zahllosen Helferinnen und Helfern sowie einem großartigen Zusammenhalt, der im idyllischen Weinort Leutesdorf besonders ausgeprägt ist, getragen wurde!!

Martina Sierocki