Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 4/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aikido-Bundeslehrgang im TV Rheinbrohl

Am 13. und 14.12.2025 fand im TV Rheinbrohl zum ersten Mal ein Aikido-Bundeslehrgang des Aikikai Deutschland statt, an dem zwölf Aikidoka aus verschiedenen Dojos unter der Leitung von Sabine Kauffmann (6. Dan) und Hoyu Gawan Errenst (5. Dan) teilnahmen.

Die erste Trainingseinheit begann mit Dehngymnastik, Atem-, Koordinations- und Rollübungen. Anschließend zeigte Sabine verschiedene Varianten einer Wurftechnik sowie unterschiedliche Verteidigungstechniken auf einen Angriff von hinten.

Es folgte noch eine Stunde Stocktraining mit Hoyu - zunächst alleine, später dann als Partnerübung.

Hoyu startete dann auch am Sonntagmorgen das zweistündige Aikidotraining.

Verschiedene Bewegungseingänge und Verteidigungsmöglichkeiten nach dem Ergreifen beider Hände standen auf dem Programm, wobei verschiedene Wurftechniken zum Einsatz kamen.

Nach einer kurzen Pause übernahm dann Sabine die letzte Stock-Trainingseinheit, in der Aikidowurftechniken mit Stock und Partner, Schlagtechniken und eine einfache Stockkata geübt wurden.

Dieser erste Aikido-Bundeslehrgang hat allen sehr viel Spaß gemacht und Anregungen vermittelt, die im weiteren Training umgesetzt werden können.

Aikido ist eine defensive Form der Selbstverteidigung, bei der die Energie des Angreifers aufgenommen und umgelenkt wird, so dass er anschließend geworfen bzw. festgehalten werden kann. Die Techniken werden partnerschaftlich miteinander geübt, wobei ganz nebenbei Beweglichkeit, Kraft und Koordination verbessert werden.

Die Aikidogruppe des TV Rheinbrohl trainiert jeden Dienstag in der Turnhalle Maria-Hilf-Straße von 20:00 – 22:00 Uhr. Weitere Informationen unter 02631 959676.