Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 40/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterricht vor Ort: Vom Baum in die Flasche

An der Apfelpresse

Zur Apfelverwertung besuchten Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Kulturlandschaft Rheinbrohl AKR auf der Rheinbrohler Lay

Voller Tatendrang erreichten nach einem 30minütigen Fußmarsch Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl mit ihren Lehrerinnen die AKR-Hütte auf der Rheinbrohler Lay.

Nach einer kurzen Erklärung über Ablauf und Ziel der heutigen Veranstaltung ging es an die Arbeit: In einem ersten Arbeitsschritt wurden reife Äpfel geschüttelt, aufgesammelt, in bereitstehende Eimer gepackt und zum Waschen zur AKR-Hütte gebracht.

Dort hatten Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bereits die Apfelpresse vorbereitet.

Hellauf begeistert und voller Erwartung machten sich die Schülerinnen und Schüler sofort an die Arbeit, indem sie die gewaschenen Äpfel in die Apfelpresse einfüllten. Die Äpfel wurden fein geschreddert und anschließend unter hohem Druck ausgepresst.

„Da läuft schon der erste Saft in das bereit stehende Sammelgefäß“ rief ein Schüler ganz aufgeregt und ein anderer konnte es gar nicht abwarten, den süßen Saft zu probieren.

Nach getaner Arbeit wurde gefrühstückt und dabei der frisch gepresste Apfelsaft probiert.

Anschließend füllten die Schülerinnen und Schüler frisch gepressten Apfelsaft in mitgebrachte Flaschen, zuhause konnten sie dann nicht nur von einem aufregenden Schulausflug erzählen, sondern auch stolz das Ergebnis ihrer Arbeit vorweisen.

Mit der Veranstaltung wurde ein weiterer Meilenstein in der Kooperation der Arbeitsgemeinschaft mit der Astrid-Lindgren-Schule gelegt. Der „Unterricht“ vor Ort war für alle Beteiligten sehr lehrreich. So macht Lernen Spaß!