Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 41/2019
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückschnitt von Hecken und Sträuchern

Den im Herbst anstehenden Rückschnitt von Hecken und Sträuchern nehme ich zum Anlass, auf die Bestimmungen des rheinland-pfälzischen Nachbarrechtes und auf den Beseitigungsanspruch nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch zu Gunsten Betroffener hinzuweisen.

In den §§ 44 und 45 des rheinland-pfälzischen Nachbarrechtsgesetzes sind die einzuhaltenden Abstände zum Nachbargrundstück und die zulässigen Höhen von Bäumen, Sträuchern und Hecken geregelt.

Gegen eventuelle Beeinträchtigungen durch Pflanzen- und Baumwuchs hat der Betroffene einen Beseitigungsanspruch gem. § 1004 Bürgerliches Gesetzbuch.

Ich appelliere daher an alle Betroffenen, im Interesse eines gedeihlichen Zusammenlebens unter Nachbarn die gesetzlichen Vorgaben zu beachten.

Oliver Labonde, Ortsbürgermeister