Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 41/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Apfelverwertung auf der Rheinbrohler Lay

Kooperation von Astrid-Lindgren-Schule und AKR

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Kulturlandschaft Rheinbrohl auf der Rheinbrohler Lay.

Äpfel von Streuobstwiesen, die von der Arbeitsgemeinschaft angelegt und gepflegt werden, sollten zu Apfelsaft verwertet werden.

Nach einer kurzen Erläuterung über den Ablauf der heutigen Veranstaltung ging es an die Arbeit: In einem ersten Arbeitsschritt sollten reife Äpfel geschüttelt, in bereitstehende Eimer aufgesammelt und zum Waschen zur AKR-Hütte gebracht werden.

Hellauf begeistert und voller Erwartung machten sich die Schülerinnen und Schüler dann an die Arbeit, anschließend füllten sie die gewaschenen Äpfel zum Schreddern in die Apfelpresse, wo sie anschließend unter hohem Druck ausgepresst wurden.

„Da läuft schon der erste Saft in das bereitstehende Sammelgefäß“ rief eine Schülerin ganz aufgeregt und die um die Presse stehenden Erstklässler konnten es gar nicht abwarten, den süßen Saft zu probieren.

Für uns Erwachsene war es beeindruckend, wie diszipliniert und wissbegierig die Erstklässler die Arbeiten verfolgten.

Nachdem der frisch gepresste Apfelsaft ausgiebig probiert worden war, füllten die Erstklässler ihre mitgebrachten Flaschen mit dem köstlichen Saft. Daheim konnten sie dann nicht nur von einem aufregenden Erlebnistag auf der Rheinbrohler Lay berichten, sondern auch gleich das Ergebnis ihrer Arbeit demonstrieren.

Die zum zweiten Mal durchgeführte Aktion war für alle ein schöner Erfolg und so war es der Wunsch aller Beteiligten, die begonnene Kooperation auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.