Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde
Biwak der Garden mit zwei Kölschen Highlights samt einem Hünnijer Jung
In einer endlich wieder voll besetzten Sprudelhalle, startete die Hönninger KG am 05.11.2022 in die neue Session. Viele Gäste von nah und fern waren gekommen, um endlich wieder den rheinischen Karneval zu feiern und den in diesem Jahr drei Prinzessinnen Jolie I., sowie Romy I. und Diana I. zuzujubeln. Nach der Sessionseröffnung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Gollos, startete der Abend mit einigen befreundeten Vereinen. Präsident Marco Schmitz führte gekonnt durch den Abend und ein tolles Programm sorgte für kurzweilige Unterhaltung.
In diesem Jahr war es zudem gelungen, durch die tatkräftige Unterstützung von gleich zwei Sponsoren, zwei Kölsche Highlights zu gewinnen.
Zum einen sorgte die Fotografin von Diana I., Mitglied der Mokkakännchen, Ilke Müller, mit einer großzügigen Spende dafür, dass die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde in Hönningen einen tollen Auftritt zum Besten gaben. Besonderheit bei dieser Gruppe ist, dass Nigel Müller, ein echter Hünnijer Jung und zugleich Sohn von Ilke, seit 2018 bei der Truppe mittanzt. Er traf damals in einer Schneiderei in Köln auf die Jungs und Mädels, in der diese ihre Trachten schneidern ließen. So heuerte er nach kurzer Zeit dort an und tanzt bis heute erfolgreich mit und begeisterte so an diesem Abend in seiner Heimatstadt.
Den krönenden Abschluss an diesem Abend bildete die Kölsche Band „Kuhl un de Gäng“, die mit Hits wie „Ich han dä Millowitsch jesinn“ und „Rut un Wiess“ dem Publikum nochmals so richtig einheizten. Hier sei auch ein besonderer Dank an die VR-Bank Rhein-Mosel gerichtet, die nach Gespräch mit dem Filialleiter aus Bad Hönningen, Sebastian Jacke, ihre Unterstützung zusicherte. Nur so konnte ein solcher musikalischer Leckerbissen engagiert werden und einen tollen Abend abrunden.