Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 46/2022
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biwak der Garden, Proklamation und jede Menge Karneval!

Kinderprinzessinnen Jolie I. und Romy I. mit ihren Zuckerpuppen Martha und Lara

Prinzessin Diana I. regiert mitsamt ihrem Team die Badestadt

„Hünnije Mädche“ der KG

Schon vor dem Einmarsch war sich Prinzessin Diana I. mit Team und den Möhnen sicher, das eine großartige Session ihr liegt

"Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde, Kuhl un de Gäng“

In diesem Jahr konnte die Bad Hönninger Karnevalsgesellschaft endlich wieder zur Sessionseröffnung in die Bad Hönninger Sprudelhalle einladen. Es hieß die Bühne frei für das „Biwak der Garden“ mit „Proklamation der Majestäten und allem, was dazu gehörte. Marco Schmitz, hieß als gut gelaunter Sitzungspräsident und Moderator die närrische buntkostümierte Schar herzlich willkommen. Unter dem Motto des närrischen Jubiläums der Karnevalsgesellschaft „11x11+11“ ließ man es mit "Hünnije Alaaf", zackigen Tänzen, stimmungsvollen Liedern und dem „Stippeföttche“ so richtig krachen, schließlich hatte man karnevalsmäßig so einiges nachzuholen! Zum närrischen Jubiläum gibt es ein Nädelchen, welches bei allen Veranstaltungen verkauft wird und entworfen wurde es von Christoph Wagner und Olaf Tramp. Prinzessin Diana I. (Göttes) und Kinderprinzessin Jolie I. (Labonde) hatten bedingt durch die Pandemie eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Ungewissheiten hinter sich.

Eigentlich sollten sie 2020 inthronisiert werden, dann kam Corona. Nach einer Zeit voller Unsicherheiten folgte die Machtübernahme im vergangenen November und schon nach drei Wochen der plötzliche Abbruch der Session. Nachdem sich die Gesellschaft nun entschieden hatte, durften die beiden Majestäten „Groß und Klein“ noch einmal so richtig durchstarten - und das mit Verstärkung!! Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Gollos wurde die Zwillingsschwester von Kinderprinzessin Jolie I., Romy I. (Labonde) unter großem Beifall des Publikums inthronisiert.

Nun teilen sich die beiden Girls nicht nur das närrische Zepter, sondern auch die Hobbys, die sie gemeinsam pflegen, wie reiten nähen und Tennisspielen. Ihnen zur Seite stehen die beiden „Zuckerpuppen“ Martha und Lara. "Wir wollen im kunterbunten Candyland feiern, lachen und lauter Blödsinn machen, dazu laden wir euch alle herzlich ein". Natürlich hatten sie auch ihr Sessionslied mitgebracht. "Lollipop, Karneval, oh Lolli Lolli Lolli Lollipop...Kinder heut ist unser großer Tag, jeder macht, was er gern mag. Wir vier sind jetzt alles, nur nicht brav", riefen sie dem Publikum zu. Die 10Jährigen zeigten sich sympathisch und von einer erfrischenden Herzlichkeit, die das Publikum sogleich betörte.

"Wir mussten lange Zeit verzichten, aber heute stehen wir hier im Saal", freute sich auch Prinzessin Diana I. mit ihrem Team Susanne Carlino (Termine), Marion Göttes (Frau für alle Fälle), die leider bedingt durch einen Fußbruch nicht dabei sein konnte und Martina Nothnagel (Orden und Nädelchen) sowie Ria Henn (Finanzen) auf die kommenden Monate. Sie grüßte die Narren in der Halle, darunter auch die Kollegen der Häuslichen Pflege Rheinwaldheim, "die in den vergangenen drei Jahren einen Knochenjob geleistet hätten". Und auch die Mokkakännchen, deren Präsidentin Diana I. ist, applaudierten kräftig mit. Berührungsängste mit ihrem närrischen Volk kamen gar nicht erst auf, denn als ehemaliges Kinderfunkenmariechen und seit drei Jahrzehnten Hünnijer Möhn kennt sie sich bestens aus in der Materie Karneval.

Und als Pflegedienstleiterin im ambulanten Dienst des Rheinwaldheims ist ihr das Führen von Menschen nicht unbekannt. Auch ist sie Mitglied im Orga-Team der VG - Möhnen, der KG Ariendorf und der Perlen vom Rhein sowie in der Kommunalpolitik engagiert. Schon im Vorfeld betonte Diana Göttes, dass sie sich freue, eine halbwegs „normale“ Session feiern zu können. „Unsere Terminplaner sind gut gefüllt, es wird keine normale aber eine großartige Session geben,“ da ist sich die Prinzessin samt ihrem Team sicher. „Es war die letzten beiden Jahre eine emotionelle Achterbahnfahrt, aber wir werden jetzt mit unserer KG durch die Säle ziehen und den Karneval endlich wieder unter die Leute bringen und es genießen,“ so das Fazit von Prinzessin Diana.

"Das war ein super Start in die Session", stellte anschließend Sitzungspräsident Marco Schmitz, der souverän durch den Abend geführt hatte, freudig fest. Das unter Federführung von Peter Heumann und Jürgen Alda entstandene Jubiläumslied "Hünnije Alaaf - Mir sinn Eins" wurde gemeinsam gesungen. Sitzungspräsident Marco Schmitz begrüßte derweil noch einige Ehrengäste. Unter ihnen der Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz und Bürgermeister Jan Ermtraud mit Gattin, der 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert ebenfalls mit Gattin sowie die Ortsbürgermeister aus Rheinbrohl und Hammerstein Oliver Labonde und Jörg Jungbluth sowie die Ehrensenatoren der KG. Ebenso wie Abordnungen der Möhnen aus der VG Bad Hönningen. Zahlreiche bunt kostümierte Jecken hatten sich in der Sprudelhalle eingefunden, um bei dem fröhlichen Treiben dabei zu sein.

Wenn auch nach der langen Corona Zwangspause zunächst etwas zögerlich, so kehrte nach einer kurzen Weile doch der rheinische „Karnevals-Virus“ zurück, bei deren Ansteckung es keine Medizin brauchte. Neben den eigenen Gruppen der KG empfing Marco Schmitz das Funkencorps „Blau-Gold Leubsdorf“, die Kürassiere Vettelschoß und den TV Eiche mit den Stadtsoldaten. "Wir haben euch die schönsten Männer Bad Honnefs mitgebracht", rief deren Kommandant und dann legten sie auch schon los mit ihrer musikalischen Reise über den Kölner Karneval bis nach Rio. Ebenso wie die Funkengarde „Blau-Rot-Weiß“ Neustadt, Rote Husaren aus Linz und die KG Elsdorf. Bevor die Kölner Band "Kuhl un de Gäng" das Party-Zepter übernahm, wurden auch noch die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft, „Alte Garde Blau-Weiß“ Bad Hönningen und die „Blau-Wiessen“ aus Linz in der Narhalla empfangen.

Bis weit nach Mitternacht bevölkerten Garden und Showtanzgruppen aus der VG Bad Hönningen und der näheren Umgebung die Sprudelhalle und sorgten für ein stimmungsgeladenes über fünfstündiges Bühnenspektakel mit Nachhaltigkeitswert. Ach ja, der Vorverkauf für die Prunksitzung am 04. Februar 2023 hat begonnen (www.huennije-alaaf.de)

Martina Sierocki