Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 46/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Suitbert Rheinbrohl

„Der Kartoffelkönig gratuliert zur Ernährungs-KiTa“

Am Mittwoch, den 09.10.2024 war es soweit: die kommunale Kindertagesstätte St. Suitbert in Rheinbrohl wurde offiziell mit dem Zertifikat „Ernährungskita“ ausgezeichnet. Hierfür hatten sich viele Eltern mit ihren Kindern, Einrichtungsleiterin Sabrina Kopper, Verbandsvorsteher des Kindergartenzweckverbandes Jan Ermtraud und der Küchenchef der KiTa Ulrich Himmelbach zusammengefunden.

Die Cafeteria war prall gefüllt und spannend lauschte man den Worten von Jan Ermtraud, der seine Rede mit einer einfachen Frage begann. „Schmeckt Euch denn das Essen, liebe Kinder?“ - ein lautes „jaaa“ erfüllte sofort den Raum. Jan Ermtraud bedankte sich nicht nur bei Herrn Himmelbach und seinem motivierten Team, sondern auch ganz besonders bei den „Pänz“ der KiTa St. Suitbert. „Die strahlenden Gesichter, die täglich gezeigt werden, sind wohl die größte Anerkennung für das gut schmeckende und vor allem sehr gesunde Essen, welches hier serviert wird“ lobte Jan Ermtraud das Konzept der Ernährungskita und gab sogleich das Wort an Herrn Himmelbach.

Auch Ulrich Himmelbach lobte die Kinder in höchsten Tönen: „Wir haben viel gemeinsam erarbeitet. Selbst die Kleinsten durften Schneebesen und Messbecher kennenlernen, haben den ersten eigenen Kuchen gebacken und wurden so sicher an Lebensmittel herangeführt.“ Zur Zertifikation war aber noch viel mehr nötig: ein Verpflegungskonzept erstellen, Speisepläne entwerfen und regelmäßig überarbeiten, Lebensmittel hygienisch zubereiten, die Atmosphäre im Speisesaal gemütlich und einladend gestalten. All das und noch viel mehr galt es in den letzten Monaten zu beachten und zu bearbeiten. „… und das haben wir mit Bravour gemeistert.“ lobt Ulrich Himmelbach nicht nur sein Küchenteam, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher.

Die einzelnen Gruppen hatten sich natürlich auch was einfallen lassen zum Thema „Kartoffel“: Es wurde das Märchen des Kartoffelkönigs dargestellt, das Lied der Pommesbude gesungen oder ein Fingerlied vorgestellt, in einer Gruppe gab es den Kartoffeldruck und in einer anderen Gruppe gab es Pommes aus der Heißluft Fritteuse.

Für alle gilt aber auch weiterhin: Gesund essen und gesund leben ist nicht alleine mit der Qualifikation getan. Es ist ein stetiger Prozess, der weiterhin gelebt werden soll. So wird es auch weiterhin in der Einrichtung pädagogisch unterstützende Angebote zur gesunden Ernährungsweise geben, die die Kindergruppen gezielt im Umgang mit Lebensmittel fördern wird.