Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 47/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelebter Naturschutz: Nistkastenreinigung auf der Rheinbrohler Lay

AKR und Geocacher bündeln Kräfte

Von Mitgliedern des Arbeitskreises Kulturlandschaft Rheinbrohl (AKR) und Geocachern wurde am vergangenen Wochenende eine Nistkastenreinigungsaktion durchgeführt, über 120 Nistkästen wurden kontrolliert und gesäubert.

Bei der Gelegenheit vermittelten die AKR-Experten den Geocachern ihr breites Wissen über Insekten, Pflanzen, Säugetiere und vor allem Vögel, die in der Region beheimatet sind. Dieser Wissensaustausch trug dazu bei, das Bewusstsein für die örtliche Tier- und Pflanzenwelt zu schärfen.

Die Mithilfe der Geocacher erwies sich dabei besonders hilfreich, sie engagierten sich im Rahmen eines Cache in, Trash Out" (CITO) Events, bei dem nicht nur nach Nistkästen gesucht, sondern auch die Umwelt geschützt wird. Die Geocacher brachten dabei ihre Erfahrung im Aufspüren von Dosen mit Koordinaten und dem Klettern in Bäumen ein.

Bei der Nistkastenreinigung entdeckten die engagierten Helfer nicht nur Vogel-, sondern auch Bienen- und Wespennester, die sich eingenistet hatten. In mindestens zehn Nistkästen wurden Gartenschläfer vorgefunden, sie hatten sich in Moos, Blättern und anderen Materialien eingenistet s. Foto.

So bieten die Nistkästen einen Unterschlupf für ein breites Spektrum an Tieren, was eine weitere Facette der Bedeutung solcher Aktionen für den Schutz der Tierwelt aufzeigt.

Insgesamt zeigte sich der AKR hochzufrieden mit der diesjährigen Quote an angenommenen Nistkästen.

Die Nistkastenreinigungsaktion fand bereits zum achten Mal statt und sie hat die Teilnehmer erneut begeistert. Viele von ihnen verabschiedeten sich mit dem Versprechen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Ihr starkes Engagement für den Schutz der Natur und die Förderung der Biodiversität in der Region Rheinbrohl ist bemerkenswert.