Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 48/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bahnlärm Leutesdorf startet mit neuem Vorsitzenden in die Zukunft

In diesem Jahr standen bei der Mitgliederversammlung der IG gegen Bahnlärm und -erschütterung e. V. Leutesdorf wieder Wahlen zum Vorstand an. Erich Schneider, langjähriger Vorsitzender der IG, gab den Staffelstab in jüngere Hände. Markus Konitzer, Ortsbürgermeister von Leutesdorf, wurde in dieses Amt gewählt und vertritt nun auch in dieser Funktion die Interessen der Bahnanlieger und der Kommune. Als Stellvertreter wurde der bisherige Kassenwart Robert Dill gewählt. Seine Aufgaben werden künftig von Erich Schneider übernommen, während Volker Berg neu als Schriftführer gewählt wurde.

Als Beisitzer unterstützen künftig Traute Lorenz, Beate Kerres und Franz Herz.

Vor den Wahlen hatte Erich Schneider allen und insbesondere den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit gedankt. Durch die 1996 erfolgte Gründung der IG Bahnlärm, der zurzeit einzigen aktiven Bahnlärm-BI auf der rechten Rheinseite zwischen Koblenz und der Landesgrenze zu NRW, wurden die mit der Bahntrasse verbundenen Beeinträchtigungen nachhaltig thematisiert und durch die Unterstützung vieler Abgeordneter wichtige Verbesserungen erreicht, wenn man sich das ein oder andere auch zügiger gewünscht hätte.

Im nächsten Jahr steht rechtsrheinisch die Generalsanierung der Bahnstrecke Troisdorf – Wiesbaden an. Die Bahn setzt sich mit dieser Maßnahme das Ziel, ein neues Hochleistungsnetz zu schaffen, das die Infrastruktur für den Schienenverkehr modern und leistungsstark macht. Wegen des Bestandsschutzes ist die Bahn nicht zur gesetzlich vorgeschriebenen Lärmvorsorge verpflichtet. Deshalb bleibt die Forderung nach besserem Lärmschutz auf der Tagesordnung.