Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

28. Römerbiwak in Rheinbrohl

Die SRK Römer

Am 21.01.24 startete zum 28. Mal unser Römerbiwak.

Mit der Unterstützung der historischen Cohorte 26 VOL.C.R aus Rheinbrohl wurde das Römerthema zelebriert. Die 41 Römerinnen und Römern der eigenen Kindertanzgruppen zogen mit der Cohorte in den Römersaal ein.

Für die Minis-Röbis war es ein besonderer Moment, da es der erste Auftritt für die Kinder war. Ebenso wie die RöBi Bande begeisterten sie das Publikum mit ihrer mitreißenden tänzerischen Darbietung.

Das Publikum konnte sich an 28 abwechslungsreichen Programmpunkten bis in den Abend erfreuen. Römer Torsten Zwick und Göttin Julia Rott moderierten gekonnt die römischen Spiele und wurden von Mia Emmel und Eva Zwick unterstützt.

Der Kinderteil begeisterte mit zahlreichen tänzerischen Programmpunkten. Auch die Perlchen und die Mini-Perlen waren erstmals am Start. Ein großer Höhepunkt war Kinderprinzessin Franzi I. der Perlen vom Rhein mit Ihrem Team.

Die KG Rot Weiß Dattenberg eröffnete den Erwachsenenteil.

Die großen Chors der Alten Garde und der KG aus Bad Hönningen sowie aus Erpel sorgten für Stimmung und brachten den Saal zum Beben.

Hohe Gäste wie Prinz Daniel I. aus Ariendorf und Prinz Faxe I. und Anja I. aus Waldbreitbach verliehen dem Römerbiwak königlichen Glanz. Am Nachmittag zauberten weitere Tanzgruppen wie die Zuckerpuppen der Kolpingsfamilie Rheinbrohl, die Funky Diamonds aus Irlich und die Rheinlichter ihre Darbietungen auf die Römerbühne.

Ein musikalisches Highlight stellte die Band „De Knocheläcker“ aus Engers dar, die mit ihrem Kölsch-Rock den Römersaal zum Toben brachte.

Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern, die mit ihrem Einsatz beim Aufbau, den Thekendiensten und der Kostümproduktion unverzichtbar für den Erfolg des Römerbiwaks waren.