Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 51/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besinnliche Stunden bei der Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Aufmerksam hörten die Besucher den Ausführungen von Ursula Jammel zu, die eine Weihnachtsgeschichte vortrug. Daneben Vorsitzender Hans Werner Kaiser, der ihr das Mikrofon hielt.

Zur Vorweihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl in der Gaststätte „Mönchhof“ konnte Vorsitzender Hans Werner Kaiser erneut viele Mitglieder willkommen heißen, unter ihnen auch einige neue Mitglieder. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Jan Ermtraud.

In seinen einleitenden Worten ging der Vorsitzende auf einige Ereignisse des vergangenen Jahres ein, so u.a. den Krieg in der Ukraine und den Konflikt im Nahen Osten. Aber auch die VdK-spezifischen Themen wie Pflege, Altersarmut, Gesundheitsversorgung oder bezahlbarer Wohnraum sprach er ebenso an wie den Ärztemangel und die Insolvenzen einiger Krankenhäuser. Kritik übte er auch an der Schließung einiger Bereitschaftspraxen durch die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz. Hans Werner Kaiser, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes Neuwied ist, gab anschließend einige Einblicke in die Arbeit des Kreisverbandes, der inzwischen auf 8.640 Mitglieder angewachsen ist. Die gute Arbeit auf Kreisebene wirkt sich auch nach unten aus, denn der aktuelle Mitgliederstand des Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl beläuft sich auf 521 Mitglieder. Allein 55 neue Mitglieder konnte der Ortsverband im Jahre 2023 begrüßen.

Nach dem kurzen Jahresrückblick des Vorsitzenden ließen sich die Teilnehmer der Feier Kaffee, Kuchen und Schnittchen schmecken. Zum Gelingen des Nachmittages trugen mit weihnachtlichen Geschichten Ursula Jammel und Manfred Lorscheid bei.

Zum Programm der Vorweihnachtsfeier zählt Jahr für Jahr auch die Jubilarenehrung, worüber noch gesondert berichtet wird. Den Abschluss der besinnlichen vorweihnachtlichen Feier bildete die schon traditionelle Verlosung.