Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 6/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was steht in Rheinbrohl 2024 so an!?

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl hat das Jahr 2023 trotz höchster Einnahme in der vorläufigen Haushaltsführung bestritten. Alle Einnahmen werden von den Umlagen aufgebraucht!

Aus meiner Bewertung hat die Ortsgemeinde Rheinbrohl dank vieler ehrenamtlich geleisteten Stunden und großzügigen Spenden das Jahr 2023 gut gemeistert.

Dafür nochmals meinen herzlichen Dank!

Auf der nächsten Gemeinderatsitzung wird entschieden, wie es mit der von der Landesregierung geforderten Steuererhöhung weitergeht.

Aufgrund der Rahmenbedingungen in der Baubranche konnten die Bebauungspläne „Am steinernen Kreuz“ und „Fährstrasse“ auch in 2023 von den Investoren nicht umgesetzt werden.

Es bleibt die Hoffnung, dass in diesem Jahr weiterer Wohnraum in den zwei Bereichen entstehen kann.

Für das neue Wohnheim der Förder- und Wohnstätten gGmbH aus Kettig könnte ein Baubeginn in diesem Jahr anstehen. Ich hoffe sehr, dass auf dem ehemaligen Bürogelände der Firma Hilgers dieses wichtige Projekt für die Ortsgemeinde und für die Förder- und Wohnstätten gGmBH umgesetzt werden kann.

Nach über 5 Jahren könnte der Bebauungsplan und der Flächennutzungsplan für die Errichtung eines neuen LIDL- und EDEKA-Marktes in der nächsten Sitzungsperiode endlich abgeschlossen werden.

Wenn in diesem Jahr keine Baugenehmigung erreicht werden kann, ist dieses für die Bevölkerung so wichtige Projekt höchst gefährdet.

Darüber hinaus laufen seitens des Kreises und der Verbandsgemeinde Prüfungen im Schulbereich um den erhöhten Klassenbedarf am Standort Rheinbrohl sicherzustellen.

Darüber hinaus gibt es auch einiges in diesem Jahr zu feiern!

Die Perlen vom Rhein feiern in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen.

Ich bin sehr dankbar, dass wir im Jubiläumsjahr eine tolle Kinderprinzessin mit Team in Rheinbrohl haben!

Im Mai wird dann in Frankreich 60 Jahre Partnerschaft Rheinbrohl – Bourcefranc/Le Chapus gefeiert.

Die durch den Freundeskreis organisierte Jubiläumsfahrt nach Frankreich wird im Zeitraum vom 22.05. - 30.05.2024 stattfinden. Für die Fahrt sind noch wenige Plätze frei!

Unsere Maria-Hilf-Kapelle wird am 6. Juli 2024 150 Jahre alt.

Mit einem Gottesdienst und Fest wird der Jahrestag gewürdigt.

Aufgrund der Personalknappheit beim Tambourcorps Rheinbrohl mussten leider viele Termine abgesagt werden.

Ich wünsche mir für dieses Jahr, dass einige Bürger/-innen sich entschließen das Spielen eines Musikinstrumentes zu erlernen und dem Corps beizutreten.

Aber auch in fast allen anderen Vereinen wird jede helfende Hand für die Erhaltung des tollen Vereinsangebotes für „Jung und Alt“ gebraucht.

Geben Sie sich einen Ruck und nehmen Sie sich etwas Zeit für unser Vereinsleben.

Ihr Oliver Labonde, Ortsbürgermeister