Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vokalensemble Hammerstein on Tour

Im letzten November feierte das Vokalensemble Hammerstein sein 30. Jubiläum mit einem großen Konzert in Rheinbrohl, jetzt geht der Chor wegen der großen Nachfrage mit diesem Programm auf Tournee.

Erste Station war das Augustinum, Bad Neuenahr, wo am Montag, 10. Januar, in der gediegenen Atmosphäre des Theatersaals mit sensationeller Akustik ein Konzert stattfand.

Jochen Hillesheim führte souverän und mit vielen interessanten Geschichten zu den verschiedenen Songs durchs Jubiläumsprogramm, das zum großen Teil aus A-Capella-Stücken bestand, bei manchen Stücken kam auch wieder die Begleitung durch Showtrax, also instrumentale Background-Untermalung zum Einsatz.

Der Einmarsch des Chores mit „Evening Rise“ wurde von Jochen Hillesheim auf dem Saxofon begleitet, Tim Beckmann, Musiklehrer an der Musikschule Neuwied, spielte Ukulele bei „You can count on me“, das zu den Publikumsrennern gehörte.

Herbert Grönemeyers „Mambo“ geht gar nicht ohne Herbert Scharrenbachs Conga und Thomas Hohn beendete „Breaking up is hard to do“ mit einem genialen Solo auf dem Triangel.

Immer wieder ein Höhepunkt ist „Bring a little water, Sylvie“, mit Body-Percussion souverän performt von den Sängerinnen des Chors.

Die beiden klassischen Stücke „Ännchen von Tharau“ und „In einem kühlen Grunde“, vorgetragen von der romantischen Abteilung des Vokalensembles, kamen beim Publikum erstaunlich gut an.

Mit „You’re the Voice“ von John Farnham, einem Lied, das perfekt in die Zeit passt, sollte der Abend enden, aber das Publikum wollte mehr und wurde mit einer Zugabe belohnt.

Das Programm zum 30sten Jubiläum kann man in diesem Jahr noch zweimal hören, am 4. April und am 14.11.2025, in den Evangelischen Kirchen von Rengsdorf und Niederbieber.