Kindergartenzweckverband Rheinbrohl - Bad Hönningen - Hammerstein
Gibt es ein schöneres Gefühl, als anderen Menschen eine Freude zu machen? Wohl kaum!
Im Rahmen eines Projekts der Auszubildenden Jasmin Uhrig lernen die Kinder der Gruppe: „Schlossgespenster“ in der CASA VIVIDA gerade ihre eigenen Gefühle besser kenn. Manchmal ist man verwirrt durch viele Gefühle und neben der Trauer und der Wut ist das Glück natürlich ein besonders schönes Gefühl. Alle dies Gefühle kommen im Alltag der Kinder vor und es gibt viele Aktivitäten um diese eigene Gefühle besser einschätzen zu können und darüber zu sprechen.
Als das Gefühle „Freude“ an der Reihe war, überlegten die Kinder mit den Erzieherinnen, dass sie anderen eine Freude machen möchten. Dazu wurden Glückskekse gebacken und mit liebevollen Botschaften zum Thema „Glück“ gefüllt.
Am nächsten Tag machten die Kinder mit den Mitarbeiterinnen einen Spaziergang zum Rheinwaldheim in Arienheller, um den Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten.
Und das gelang hervorragend! Die kleinen, süßen Botschaften zauberte den Menschen ein Lächeln ins Gesicht und der fröhliche „Projekt-Rap“ sorgte zusätzlich für gute Stimmung und Freude.
Die Senioren freuten sich sehr und die Schlossgespenster durften erleben, wie man auch mit kleinen Gesten eine große Freude machen und Einfluss auf das Wohlbefinden nehmen kann.
Außerdem kann man in kurzer Zeit eine „herzliche“ Verbindung schaffen. Doch nicht nur die Senioren hatten ihren Spaß; auch die Kinder, die an dem Projekt beteiligt waren, hatten viel Freude an der Aktion. Das Zusammenspiel zwischen den Generationen sorgte für eine herzliche und fröhliche Atmosphäre und sollte bald eine „Fortsetzung“ finden.