Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

Bernd Willscheid, Gerd Rott, Reiner W. Schmitz, Christian Havenith, Frank Wiesenberg, Oliver Labonde

Neuwahlen bei den Freunden des Limes

Am 27.01.2025 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde des Limes e. V.“ im Seminarraum der RömerWelt statt. Das wichtigste Thema war die Wahl eines neuen Vorstandes. Zum Vorsitzenden wurde der Limes Cicerone Christian Havenith, Reiner W. Schmitz zum Schatzmeister und Frank Wiesenberg zum Geschäftsführer gewählt. Mit Bernd Willscheid als Beisitzer ist auch die Limes-Arbeitsgruppe im Vorstand vertreten. Der neue Vorstand bedankte sich mit einem kleinen Präsent beim vormaligen Vorsitzenden Oliver Labonde und Gerd Rott, der dem Verein seit seiner Vereinsgründung im Jahre 2003 als Schatzmeister treue Dienste geleistet hatte.

Mit dem neuen Vorstand soll nun das Jubiläumsjahr „20 Jahre UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes“ für einen kräftigen Impuls genutzt werden. Der Verein hat die Förderung dieses Welterbes zur Aufgabe, was nicht nur die Unterstützung der RömerWelt als Limes-Informationszentrum bedeutet, sondern sich vor allem mit der Pflege des Limes-Lehrpfades an der Waldschule zeigt. Dass daran ungebrochen Interesse besteht zeigen die Neuzugänge zu den „Freunden des Limes“. In letzter Zeit konnten nicht nur neue Mitglieder aus der hiesigen Region, sondern auch aus Bonn, Köln und sogar Minden gewonnen werden.

Da die Vereinssatzung einer gründlichen Überarbeitung und Aktualisierung bedarf, wurden gleich zwei Alternativen intensiv von den anwesenden 15 Mitgliedern diskutiert. Ideen zur Sichtbarmachung des Vereins über die Webseite http://www.freunde-des-limes.de hinaus kamen auch zur Sprache. So sollen die Veranstaltungen der RömerWelt genutzt werden, um die „Freunde des Limes“ und ihr Wirken am Limes zu präsentieren. Dieses Vereinsjahr verspricht, sehr spannend zu werden!