Am 20.02.2025 hat uns Frau Meirich vom ADAC mit ihrer Handpuppe, dem Raben Adacus, besucht und den Schukis das richtige Verhalten im Straßenverkehr erklärt.
Zuerst haben wir den Adacus Song gehört und gesungen. Wir haben Plakate besprochen, auf denen Kinder in dunkler und heller Kleidung zu sehen oder auch nicht zu sehen waren. Außerdem gab es ein Plakat zum Fahrrad fahren. Z.B. wie wichtig es ist einen Fahrradhelm zu tragen und dass die Kinder auf dem Bürgersteig fahren dürfen.
Danach wurde es spannend. Die Hälfte der Kinder waren Fußgänger und die andere Hälfte wurde zu Autofahrern. Frau Meirich hat dazu eine richtige Ampelanlage aufgebaut und einen Zebrastreifen ausgelegt. Die Fußgänger haben gelernt, dass sie auf sich aufmerksam machen müssen, wenn die Autofahrer unaufmerksam an der Ampel halten, denn: Ins Gesicht des Fahrers schauen ob er mich sieht, links-rechts-links schauen, zügig gehen und dem Fahrer auf der anderen Seite auch ins Gesicht schauen ob er mich sieht.
Das waren die wichtigen Punkte, die jeder beachten musste. Die Autofahrer mussten immer bei grün ihre Runden fahren und haben gelernt, dass man bei orange beginnt zu bremsen und nicht nochmal extra Gas gibt, um noch schnell drüber zu fahren, denn das ist gefährlich!
Die Kinder hat viel Spaß an diesem Morgen und jeder Teilnehmer hat noch eine Urkunde, Ausmalblätter und einen Adacus-Sticker bekommen.
Wir bedanken Frau Meirich, dass wir wieder dabei sein konnten und sie uns einen spannenden Morgen bereitet hat.