Besuch des evangelischen Krankenhaus und der Rettungswache in Dierdorf
Ende Januar machten sich die Schukis der Kita Holzbachfrösche auf den Weg, um das Ev. Krankenhaus sowie die Rettungswache in Dierdorf zu besuchen.
Sie hatten vorher viele Fragen gesammelt und waren jetzt gespannt, was sie erwartete.
Sie wurden freundlich von einer Krankenschwester am Eingang empfangen und schon ging es los zu den Krankenwagen. Es wurden ein kleiner Krankenwagen und ein großer Rettungswagen gezeigt. Viele Geräte gab es zu bestaunen und einige wurden auch ausprobiert, so konnten einige am Pulsometer ihre Herztöne hören und sehen. Die Sanitäter zeigten uns viele Geräte, die im Notfall gebraucht werden um Leben zu retten.
Weiter ging es zum Ultraschall, auch hier viel Technik - mutige Jungen und Mädchen ließen sich in den Bauch schauen.
Dann ging es auch gleich zum Röntgen - auch hier durften die Geräte ausprobiert werden, natürlich nur an Versuchsobjekten.
Anschließend ging es zurück in den Behandlungsraum. Viele Schukis hatten Verletzungen an Fingern, Händen und Beinen, die fachlich verbunden wurden. So hatte jedes Kind einen Verband oder ein Pflaster, was sie später stolz überall zeigten. Hier konnten noch die letzten Fragen beantwortet werden.
Mit diesen tollen Eindrücken machten sich die Schukis auf den Weg zurück in die Kita. Es war ein erlebnisreicher Vormittag. Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen des Ev. Krankenhauses und der Rettungswache Dierdorf, die das ermöglicht haben.