Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 10/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten- und Schulnachrichten

Besuch in der Tierklinik Maischeiderland

Im Februar hatten die Schukis einen Termin in der Tierklinik Maischeiderland in Großmaischeid. Sie wollten wissen, wie kranke Tiere behandelt werden und waren schon ganz gespannt, was sie erwartet.

Vor der Tür wurden sie von Daniela Rettig herzlich in Empfang genommen. Heute stand eine Zahnuntersuchung bei einem der Pferde an und alle durften dabei sein. Nachdem das Pferd sich mit uns bekannt gemacht hatte, wurde es für die Behandlung vorbereitet. Alle durften mal schauen, wie die Zähne beim Pferd aussehen, und die Tierärztin ließ die Kinder auch die Zähne mit einer riesen Zahnbürste putzen. Alle Instrumente wurden angeschaut.

Weiter ging es zum Ultraschall, ein Pony hatte einen Termin. Dr. Matthias Rettig erklärte uns das Gerät erst an uns, dann kam das Pony dran.

Anschließend ging es in den OP-Bereich, auch hier wurde den Kindern alles gezeigt und erklärt, dabei saßen sie auf dem großen OP Tisch, der sich hoch und runter und in alle Richtungen verstellen ließ. Wir schauten den Aufwachraum für Tiere an.

Jetzt ging es mit den Ponys zum Wiegen, jeder durfte vorher eine Runde mit den Ponys laufen, die das alles geduldig mitmachten. Als die Ponys gewogen waren, konnten sich auch die Kinder wiegen und bekamen anschließend einen Wiegepass.

In der Kleintierpraxis war zurzeit kein Patient, aber der Hund Anton sprang freudig dort herum und begrüßte alle. Bei ihm durfte jeder mal den Herzschlag hören.

Zum Schluss gab es für alle einen tollen Rucksack mit vielen Utensilien aus der Praxis.

So wurde am Nachmittag aus so einigen Gruppen eine Tierarztpraxis, wie es geht, hatten die Kinder ja am Morgen gesehen.

Es war ein tolles Erlebnis für Klein und Groß, ganz herzlichen Dank an Dr. Rettig und sein Team für die tollen Einblicke in seine Arbeit.