Aufgesprühte „Gelbe Füße“ auf Gehwegen helfen Kindern im Straßenverkehr und warnen sie vor gefährlichen Situationen. Sie helfen Kindern möglichst sicher und unbeschadet die Straße überqueren zu können.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens am Morgen an der Kreuzung Freirachdorfer Straße / Hauptstraße sind vermehrt Eltern von schulpflichtigen Kindern auf mich zugekommen und haben mich um eine Maßnahme für einen sichereren Schulweg gebeten.
Orientierungshilfen wie diese sind wichtig, damit die Kinder einen sicheren Schulweg haben. Daher war es mir ein besonderes Anliegen, dass wir hier für Marienhausen eine Lösung finden. Aus diesem Grund hat sich die Ortsgemeinde Marienhausen nach Rücksprache mit der VG Dierdorf und der Polizei Straßenhaus dazu entschieden, die gelben Füße auch in unserer Gemeinde aufzusprühen. Die „Gelben Füße“ sollen Schulkindern für sichere Schulwege und eventuelle Gefahren sensibilisieren.
Die Markierungen unterstützen aber auch die Eltern. Mithilfe der empfohlenen Wege können sie mit ihren Kindern den Schulweg einüben. Dadurch wächst sowohl bei Eltern als auch bei Kindern das Vertrauen in den sicheren Schulweg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern diese Orientierungshilfe nutzen und so dafür sorgen, dass Ihre Kinder sicher und unbeschadet zur Schule kommen.