Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus haben wir uns, im Kindergarten Eulennest, zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen. Dazu mussten wir die Woche gegen Rassismus, die eigentlich am 30.3. endete, etwas ausdehnen, denn mitten im Ramadan machte ein Frühstück keinen Sinn. Und Sinn sollte es machen! In zunehmend schweren Zeiten, mit unzähligen Berichten von denen man den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann und Stimmungsmache, ist es umso wichtiger sich persönlich kennenzulernen und etwas über den Anderen zu erfahren.
Keiner verlässt ohne ernsten Grund seine Familie, seine Heimat und begibt sich in die Fremde. Wie man hier lebt, ob als „Einheimischer“ oder „Fremder“ egal ob zugezogen oder Asylbewerber, erfährt man nur im Gespräch miteinander. Und das war auch der Grund, dass wir uns zu einem internationalen Frühstück getroffen haben.
An einem reich gedeckten Tisch, mit den verschiedensten Köstlichkeiten aus fünf Ländern, haben wir einen gemütlichen Vormittag verbracht. In dieser Atmosphäre waren sehr persönliche Gespräche möglich. Wir konnten einen Blick in das Leben der Anderen werfen. Dafür allen einen herzlichen Dank.
Dieses internationale Frühstück werden wir fortsetzten und ich bin jetzt schon darauf gespannt!