Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 19/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte „Am Schulzentrum“

Starke Kinder beim Spielplatztreffen

Am 18.04.2023 veranstaltete die Kindertagesstätte „Am Schulzentrum“ ein Spielplatztreffen für Familien. Unter dem Motto „Kinder stark machen“ waren die Familien mit Kindern herzlich dazu eingeladen, an diesem Aktionsnachmittag teilzunehmen.

Die KiTa Netzwerkerin Jasmin Neitzert hatte dazu eingeladen und für die Familien drei Spielstationen aufgebaut. So konnten die Teilnehmer einen Eierlauf mal anders ausprobieren. Auf jeden Schuh wurde ein Becher gebunden und in diese je eine Kugel gelegt, welche nun ohne herauszufallen transportiert werden mussten. In der nächsten Station konnten sich die Kinder durch einen Parcours mit verbundenen Augen von ihren Eltern führen lassen. Es wurden verschiedene Hindernisse überquert, durch einen Tunnel gekrochen und Gegenstände ertastet.

Ganz viel Spaß brachte auch das „Rasenmäher- Spiel“ mit einem langen Seil. Dieses wurde von zwei Eltern gespannt und die Kinder bekamen Kommandos von den „Seilspannern“. Bei „Drüber“ liefen alle Kinder los und das Seil bewegte sich in niedriger Höhe auf die Kinder zu. Jetzt nicht erwischen lassen sondern schnell über das Seil springen. Bei „Drunter“ mussten sich die Kinder ducken und durften sich nicht vom Seil einfangen lassen. Zum Schluss erhielt jedes Kind noch ein Malbuch sowie Streu- und Infoartikel der Kampagne.

Im Spiel lernen Kinder, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die Kindertagesstätte „Am Schulzentrum“ an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de