Im Schuljahr 2023/2024 nimmt die Hermann-Gmeiner-Schule am Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ teil. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen und sie über die Chancen und Risiken aufzuklären.
Im Zuge dessen durfte sich die Hermann-Gmeiner-Schule mit Aufnahme in das Programm über die positive Nachricht freuen, als Zuwendung Sachausstattung zur Verbesserung der technischen Infrastruktur sowie pädagogische Leistungen in Höhe von 7.500 € zu erhalten.
Von diesem Sachwert werden unter anderen iPads, Apple-TVs und iPad-Koffer angeschafft. Nun können die iPads mobil geladen und transportiert werden. Die Kopplung der iPads mit den digitalen Tafeln wird durch die Hilfe der Apple-TVs vereinfacht. Die kommissarische Schulleiterin Frau Birgit Wiemer äußert sich begeistert: „Durch den Digitalpakt „Medienkompetenz macht Schule“ und die digitale Ausstattung von der Verbandsgemeinde Dierdorf bieten sich bei uns weitere Möglichkeiten, um unseren Unterricht moderner und vielfältiger zu gestalten. Durch dieses Programm konnten wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung an unserer Grundschule gehen.“ Auch der örtliche Koordinator für Bildung in der digitalen Welt, Herr Lucas Brausch, ist erfreut: "Es ist großartig, dass zur Ausstattung auch der theoretische Input nicht vernachlässigt wird. Wir sind sehr dankbar über die Möglichkeiten, die das Programm uns eröffnet."
Zur Verfügung gestellt werden die Mittel vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Mainz.