Im Rahmen der Berufsorientierung an der Nelson-Mandela-Realschule Plus in Dierdorf besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8f mit ihrer Klassenlehrerin Denise Bajraktari die Firma Eaton Industries GmbH in Neuwied-Gladbach sowie den ME-InfoTruck des Arbeitgeberverbands vem.die arbeitgeber e. V.
Nach der freundlichen Begrüßung startete die erste Gruppe mit einer Betriebsbesichtigung bei Eaton. Ausgestattet mit Schutzweste, Sicherheitsschuhen und Schutzbrille bekamen die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Produktionsprozesse – vom einzelnen Bauteil bis hin zum fertigen Schalter. Auch die zahlreichen Ausbildungsberufe des Unternehmens wurden vorgestellt.
Die zweite Gruppe besuchte parallel den ME-InfoTruck, wo sie an Mitmachstationen Berufe aus der Metall- und Elektrobranche praxisnah erleben konnte.
Sehr beeindruckend war die CNC-Fräsmaschine, an der die Schüler ein eigenes Werkstück erstellten und Symbole in Metall frästen. Ein Highlight war der Cobot – ein kollaborativ arbeitender Roboter, dem sie eigenständig Befehle erteilen konnten.
Beim Aufbau diverser Schaltungen am Elektro-Arbeitsplatz erhielten die Jugendlichen ein grundlegendes Verständnis für Elektrotechnik.
Anschließend erfolgte der Gruppenwechsel. So konnten alle Jugendlichen sowohl die Betriebsbesichtigung als auch die interaktiven Stationen erleben.
Die Klasse war begeistert von den vielen praktischen und technischen Einblicken, was auch motivierend im Hinblick auf die berufliche Zukunft ist.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Eaton und den Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e. V. für die freundliche Betreuung und den spannenden Tag in der Welt der Metall- und Elektroberufe!