Am 5. Mai besuchten die Vorschulkinder im Rahmen eines „Kultur macht stark“-Projekts das KreARTiv Atelier in Neuwied.
Dort standen zwei künstlerische Workshops auf dem Programm: Seifenblasen herstellen und Mandalas malen.
Die Kinder lernten im Workshop mit Christina Kutzbach, der Leiterin des KreARTiv Ateliers, zunächst ein einfaches Rezept für Seifenblasen aus Wasser, Spülmittel und Zucker kennen und mixten ihre eigenen Seifenblasen.
Dabei entstand auch ein Gespräch über Gefühle:
Wie Seifenblasen steigen Gefühle auf, verändern sich und verschwinden wieder.
Genau darin steckt auch eine schöne Botschaft: Gefühle kommen und gehen. Freude, Wut, Traurigkeit oder Aufregung tauchen manchmal plötzlich auf – und verschwinden oft auch wieder, wenn man ihnen Raum gibt. Die Seifenblasen machten sichtbar, dass Gefühle nicht festgehalten werden müssen. Sie dürfen da sein, sich entfalten und weiterziehen.
Beim anschließenden Mandala-Malen mit Axel Weigend – Leiter der Jugendkunstschule in Altenkirchen – konnten die Kinder ihre Eindrücke kreativ ausdrücken und zur Ruhe kommen. Farben und Formen spiegelten dabei unterschiedliche Stimmungen und Gefühle wider.
Besonders schön war zu beobachten, wie die beiden Workshops miteinander verbunden waren: Während die Seifenblasen die Vergänglichkeit von Gefühlen symbolisierten, zeigte das Mandala-Malen, wie man innere Ruhe und Balance finden kann. Kreativität wurde so zu einem Weg, Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und loszulassen.
Der Ausflug nach Neuwied fand beim gemeinsamen Steigenlassen der Seifenblasen auf dem Marktplatz einen wunderschönen Abschluss.
Ein Projekt von „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbands e. V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).