Ein aufregender Nachmittag liegt hinter den Schukis, denn sie durften die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf besuchen!
Sie bekamen spannende Einblicke in die wichtige Arbeit der Feuerwehr. Beeindruckend waren die großen Einsatzfahrzeuge – die Kinder durften sich sogar hineinsetzen und erfuhren, wofür die vielen Geräte und Werkzeuge gebraucht werden. Geduldig erklärten die Feuerwehrleute, was im Brandfall zu tun ist, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie wichtig es ist, ruhig zu bleiben und sich in Sicherheit zu bringen. Ganz wichtig war den Kindern zu erklären, dass sie sich im Brandfall nicht verstecken sollen, auch wenn ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung gruselig aussehen kann.
Damit die Kinder sich das besser vorstellen konnten, zeigte uns Andi, wie ein Feuerwehrmann in ganzer Ausrüstung mit Atemschutz aussieht.
Ein besonderes Highlight wartete am Ende des Besuchs: Die Kinder durften mit der Drehleiter hoch hinaus – ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleibt! Mutig genossen die Schukis den Blick über Dierdorf von oben.
Ein herzliches Dankeschön an das Team rund um Timo, Christian, Florian und Andi von der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf für diesen spannenden Nachmittag. Die Kinder waren begeistert – und wer weiß, vielleicht wurde bei dem ein oder anderen schon der Wunsch geweckt, später einmal selbst zur Feuerwehr zu gehen.