Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 25/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten AM SCHULZENTRUM in Dierdorf

Seit einigen Wochen gibt es in der blauen Gruppe der Kita am Schulzentrum eine Tierarztpraxis!

Eine Tierarztpraxis?

Na, nicht so ganz: es ist eine Kuscheltier - Tierarztpraxis!

Die verletzten Katzen, Bären und Kaninchen werden mit Pflastern versorgt, fachmännisch werden Verbände angelegt. Affen und Mäuse werden in Krankenbetten gesund gepflegt.

Da lag es doch nahe, sich einmal eine richtige Tierarztpraxis anzuschauen! Der Kontakt mit der Dierdorfer Tierärztin Bettina Rückert - Schneider war schnell hergestellt und dann ging es los: mit einigen verletzten Kuscheltieren im Gepäck marschierten die Kinder mit ihren Erzieherinnen los. Frau Rückert - Schneider nahm sich ganz viel Zeit und zeigte uns viele Dinge in ihrer Praxis: Stethoskop, Zangen und Scheren, Röntgenaufnahmen und -gerät…..

Die Kinder durften auch selbst aktiv werden mit einem Blick durch ein Mikroskop auf einen Floh, beim Spritze geben und Verbinden beim Kuscheltier oder beim Herz abhören bei Maja, der Hundedame der Tierärztin.

Wir bedankten uns zum Abschluss ganz herzlich bei Bettina Rückert - Schneider für den tollen Einblick in eine Tierarztpraxis und den Beruf eines Tierarztes. In der Kita und zu Hause hatten die Kinder eine Menge zu erzählen und sicherlich wird unsere Kuscheltier - Tierarztpraxis noch eine ganze Weile für die Kinder interessant bleiben.