Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach 10 Jahren als Ihr/Euer Ortsbürgermeister, darf ich mich nun von Ihnen/Euch verabschieden!
Wie viele bereits mitbekommen haben, bin ich seit dem 01.05.2024 hauptamtlicher 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied. In den wenigen Wochen der doppelten Amtsführung habe ich bereits gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war das Steuerrad in der Ortsgemeinde in andere Hände zu geben. Mir war und ist Kleinmaischeid immer wichtig und mein Amtsverständnis ist davon geprägt keine halben Sachen zu machen.
Ich denke, dass ich meinem Nachfolger zusammen mit den Gremien ein gut bestelltes Haus übergeben kann. Zum Stichtag 31.12.2023 stehen der Gemeinde liquide Mittel in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro zur Verfügung. Das Bürgerhaus wurde saniert, der Historische Dorftreff geschaffen. Die Straßen wurden ordentlich unterhalten, sodass keine teuren Sanierungsmaßnahmen notwendig wurden. Das Kindergartengebäude wurde erworben, die Erweiterung befindet sich im Bau und ein Wohngebiet mit ca. 19 Bauplätzen befindet sich in der Planung. Ein Gestattungsvertrag mit der Fa. Vattenfall zur Errichtung von vier Windkraftanlagen auf gemeindlichen Flächen wurde geschlossen und der Antrag zur Errichtung Ende letzten Jahres durch die Fa. Vattenfall gestellt.
Der Fokus meines Handelns lag aber immer bei den Vereinen und dem Ehrenamt. Sie sind der Mörtel der das Haus Gemeinde zusammenhält! Als Ortsbürgermeister habe ich mich hier als Motor verstanden der mit anpackt und vorangeht. Ich freue mich über eine gesunde Vereinsstruktur, die in den letzten 10 Jahren Zuwachs bekommen hat. Beispielhaft möchte ich hier den Dorfverschönerungsverein erwähnen.
Ich möchte Sie/Euch bitten meinen Nachfolger, den neuen Rat und die Vereine nach besten Kräften zu unterstützen. Besuchen Sie unsere Feste und Brauchtumsveranstaltungen. Seien Sie weiterhin oder werden Sie ein aktiver Teil der Dorfgemeinschaft. Der Ortsbürgermeister braucht hier ein Team das mitzieht!
Ich bedanke mich bei den gemeindlichen Gremien und meinen Beigeordneten. Besonders möchte ich Harald Wendt danken, der 45 Jahre als Beigeordneter an der Seite der Ortsbürgermeister stand. Danken möchte ich allen Ehrenamtlern für Ihr Schaffen zum Wohle des Dorfes. Zuletzt gebührt ein Dank meiner Familie und meinen Freunden, die mich stets unterstützt haben und hoffentlich auch weiter unterstützen werden.
Dem neuen Rat und Stefan Pung als neuem Ortsbürgermeister wünsche ich eine glückliche Hand. Ich bin davon überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte unseres Dorfes durch Euch fortgesetzt wird.