Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 28/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Westerwald-Verein Selters e.V.

Samstagswanderung über den „Schöwer Rundwanderweg“ bei Giershofen am 23.07.2022

Unter der Führung unserer Wanderwartin Carla Geiler geht es zu einer rund 7 km-Wanderung ab Giershofen - über einen Teil des ‚Schöwer Rundwanderweges‘. Für nicht so geübte und ausdauernde Wanderer kann die Strecke auch um 3 km gekürzt werden. Die Strecke hat nur eine geringe Steigung und ist leicht zu bewältigen. Sie führt über landschaftlich reizvolle Wege und endet an der Teichanlage Meissel, wo wir zu leckeren Fischbrötchen einkehren können. Sollte die Hitze am Wandertag zu groß sein, wird für alle Teilnehmer die „Kurzstrecke“ genommen.

Wir treffen uns auf dem NASPA-Parkplatz in Selters - aber bereits um 9.00 Uhr!!! - und fahren bis zum Dorfgemeinschaftshaus in Giershofen (Raiffeisenstraße 3). Dort beginnt und endet die Wanderung.

Auf jeden Fall bitte anmelden

unter 0173-6576382 oder per Mail: geilercarla@gmail.com.

Die Teilnehmer:innen bilden Fahrgemeinschaften, so dass auch nichtmotorisierte Teilnehmer:innen zum Startpunkt der Wanderung (und zurück) kommen.

Stadtführung - Selters - einst und heute

Am Sonntag, 24. Juli 2022 - 13.00 Uhr - starten wir eine weitere Stadtführung durch Selters - auf dem Marktplatz (an der Rundbank). Vorbei an historischen Gebäuden, die zur Geschichte unserer Stadt gehören, die als Gebäude vielen Einwohnern bekannt sind; aber was erzählen die alten Mauern? Selters hatte schon in alter Zeit eine zentralörtliche Bedeutung. Besonders zu Zeiten des Herzogtums Nassau begann das Wachstum der Gemeinde und sie entwickelte sich wirtschaftlich und gesellschaftlich. Die Einwohnerzahlen stiegen und immer mehr Ämter, Betriebe und Einrichtungen fanden ihren Sitz hier. Das setzte sich auch bis ins 20. Jahrhundert fort. Noch heute hier beheimatete und aktive Vereine stammen aus dieser Zeit. Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick in ihre Heimatstadt Selters.

Die Teilnahme ist kostenfrei; Spenden nehmen wir gerne für unsere Vereinsarbeit an.

Anmeldung erbeten unter: wwv.stadtfuehrung.selters@online.de

Stadtführer: Rainer Gütschow

Der Westerwald-Verein Selters feiert am Sonntag, 7. August, wieder sein Waldfest an der Oberwald-Hütte

Wir laden schon jetzt alle Bürgerinnen und Büger recht herzlich ein. Genießen Sie ein paar entspannte Stunden bei uns.

An alle Mitglieder des Westerwald-Vereins!

Zur Vorbereitung des Waldfestes müssen die Oberwald-Hütte und der Platz davor für unsere Gäste wieder schön hergerichtet werden.

Wir treffen uns dazu am Freitag, 29. Juli - 14.00 Uhr.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Mitglieder an der Aktion beteiligen, so dass wir schnell fertig sind. Da wir nicht für alle Helfer Arbeitsgeräte in der Hütte haben, bitten wir Geräte mitzubringen.

Der Vorstand sagt Danke.

Natürlich wollen wir unsere Gäste beim Waldfest wieder gut bewirten. Wie in früherer Zeit suchen wir Freiwillige, die Kuchen backen oder einen frischen Salat oder eine andere Speise vorbereiten und zur Verfügung stellen.

Bitte nehmt mit unserer Schatzmeisterin und Hüttenwartin Marlies Blum (Mail: diblum@online.de - oder Tel. 02626-921094) Kontakt auf. Sie koordiniert die Versorgung für das Waldfest. Bei Marlies könnt ihr Euch auch zur Mithilfe während des Waldfestes anmelden.

Wir danken für die Unterstützung und aktive Mithilfe.

Aus alter Zeit … und immer noch aktuell

1912 erschien in der Vereinszeitschrift des Westerwaldclubs - „Westerwälder Schauinsland“ - folgender Beitrag, der auch heute noch Gültigkeit haben sollte:

Noch 10 Gebote zum Naturschutz

In der „Naturwissenschaftlichen Wochenschrift“ finden wir folgende, zur Reisezeit besonders beachtenswerte 10 Gebote zum Naturschutz:

  1. Du sollst die Natur, die dich durch ihre Schönheit erfreut, nicht schädigen.
  2. Du sollst die Natur nicht durch weggeworfene Papiere, Glasscherben, Blechdosen und sonstige Abfälle schänden.
  3. Du sollst den Frieden der Natur nicht durch Lärmen oder Johlen stören.
  4. Du sollst keine Pflanzen mit den Wurzeln oder Knollen ausreißen oder ausgraben.
  5. Du sollst von Bäumen oder Sträuchern keine Zweige abreißen oder abbrechen.
  6. Du sollst die Rinde der Stämme und die Felsen nicht als ein Stammbuch benutzen.
  7. Du sollst von Blumen nur so viel zur Erinnerung mitnehmen, als sie ziemt.
  8. Du sollst keine Sammlungen von Pflanzen, Insekten und anderen Naturkörpern anlegen, wenn du dich nicht ernstlich damit beschäftigen willst. Vogeleier darfst du überhaupt nicht nehmen.
  9. Du sollst keine Eidechsen, Molche, Frösche und andere Tiere quälen oder töten.
  10. Du sollst Kinder und unverständige Erwachsene zur Schonung der Natur anhalten.