An vier Tagen suchte Frau Claudia Höfer – Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin von „Stark sein mit Herz“- die einzelnen KiTas der Stadt Dierdorf auf und bot für Jungen und Mädchen, die kurz vor der Einschulung stehen, einen abwechslungsreichen Kurs an.
Ziel dieses Resilienz- und Anti Mobbing-Programms ist es die emotionale und psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu stärken, so dass die Kinder besser mit Herausforderungen und Konflikten umgehen können.
Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer zu erkennen und zu benennen. Sie erlernen eine klare und respektvolle Kommunikation.
In Rollenspielen üben sie den Umgang mit Konflikt und Mobbing- Situationen. Dies fördert ein lösungsorientiertes Denken.
Die kindgerechten Strategien und Merksätze werden durch die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte in den KiTa Alltag transportiert und helfen die Resilienz der gesamten Gemeinschaft zu stärken.
Die Eltern erhalten ein Nachhaltigkeitsschreiben als Zusammenfassung und damit die Möglichkeit das Gelernte zu Hause zu unterstützen.
Das Programm von „Stark sein mit Herz“ kann den Kindern helfen, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich gegen Mobbing zu behaupten und eine positive, unterstützende Umgebung zu schaffen.
Die Teilnahme an diesem Kurs ist ein Baustein der pädagogischen Arbeit im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung. Durch die intensive Förderung, Unterstützung und Vorbereitung auf den Übergang in die Grundschule möchten die Kitas ihre Vorschulkinder stärken und ihnen einen positiven Start in die Schulzeit ermöglichen.
Ausblick: Am 8.10.24 wird ein Elternabend zum Thema „Mobbing“ für alle interessierten Familien mit Kindern im Alter von 5 -10 Jahren in Dierdorf stattfinden.