Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf
Ausgabe 29/2022
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martin-Butzer-Gymnasium und Nelson-Mandela-Schule

Beim Sonnenuntergang präsentierte sich die ConcertBand des Martin-Butzer-Gymnasiums

Picknickkonzert von Martin-Butzer-Gymnasium und Nelson-Mandela-Schule war voller Erfolg

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten das MBG und die NMS gemeinsam eine besondere Premiere feiern: ein tolles Picknickkonzert auf der Wiese unterhalb des MBG-Saals, das zudem ganz im Zeichen der Ukrainehilfe stand.

Nach einer coronabedingt entbehrungsreichen Zeit entschlossen sich die Musikfachschaften beider Schulen, gemeinsam ein Open-Air-Konzert zu veranstalten.

Bereits am Donnerstag war die große Bühne mitsamt Technik aufgestellt worden. Und freitags ab 16.00 Uhr hieß es dann: Bühne frei!

Schon vor Beginn füllte sich die Wiese mit Zuhörern, die auf Decken, Liegen und Sitzgelegenheiten aller Art Platz nahmen.

Den Auftakt bildeten die beiden Bläserklassen der Klasse 5 mit einem gemeinsamen Stück.

Anschließend begrüßten die Schulleiter Jürgen Blecker und Hartmut Schiemann alle Gäste, und Sophia Kober und Dorothea Janzen von der SV des MBG sowie Alexander Janzen vom Missionswerk Friedensbote e.V. erklärten die Hintergründe der Spendenaktion.

Nacheinander präsentierten sich die Bläserklassen 5b und 5m, 6b und 6m in Bestform.

Nun folgte Potanics Lite, bestehend aus Lucy Seel (MBG, Gesang), Marie Spohr (MBG, Gitarre) und Alexander Reffgen (Piano).

Den abendlichen Teil des Konzerts leitete die Junior Concert Band unter der Leitung von Sven Biermann ein.

Danach wurde es klassisch. Das Blechbläserensemble präsentierte Werke barocker Komponisten wie J.S. Bach, arrangiert von Dr. Winkler.

Zum Abschluss betrat die Concert Band mit Sven Biermann die Bühne. Mit dem Sonnenuntergang präsentierte sie den Zuhörerinnen und Zuhörer aufwendige Arrangements und brachte die Stimmung auf den Höhepunkt.

Nicht zuletzt durch die vielen freiwilligen Helfenden, denen ein besonderer Dank gilt, war das Konzert ein voller Erfolg.