Traumhaftes Wetter trieb die Zuschauerinnen und Zuschauer schon weit vor Beginn der Auftritte auf die Festivalwiese, wo die Schattenplätze schnell belegt waren.
Was dann folgte, war ein großartiges Konzertereignis, das seinesgleichen sucht!
Die Chöre der Nelson-Mandela-Schule (Leitung: R. Friesen und J.-M. Santer), des Martin-Butzer-Gymnasiums (J. Höfer) und der Gutenbergschule (S. Lehnert-Runkel und G. Wolters) eröffneten den fünfstündigen Musikgenuss. Es folgten Beiträge der Potanics (A. Reffgen) und der Soloauftritt von Lucy und Vicky. Nach einer Ansprache der Schulleitungen aller drei Schulen, Andrea Theisen-Welsch, Hartmut Schiemann und Jürgen Blecker, spielten die Bläserklassen 5m (A. Reffgen) und 5b (J.-M. Santer), gefolgt von den Bläserklassen 6m (S. Biermann) und 6b (Ch. Bongers).
Mittlerweile wurde das Gelände in eine laue Sommerabendatmosphäre getaucht, und das Programm wurde mit dem Blechbläserensemble (Dr. K. Winkler) und der Junior Concert Band (S. Biermann) fortgesetzt.
Den Schlusspunkt setzte die Concert Band (S. Biermann) mit ihrem beeindruckenden Auftritt.
“Let Me Entertain You“ war einer der Titel des Tages. Der Name ist Programm. Mehr Unterhaltung geht nicht. Alle Ensembles haben bewiesen, dass das Picknickkonzert zu einer tollen Tradition geworden ist, die fortgeführt werden sollte.
All das wäre nicht möglich ohne das Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer beim Einstudieren, Planen und Organisieren, bei der Technik, beim Auf- und Abbau, bei der Verpflegung. Und alle waren einbezogen: die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, besonders die Schulelternbeiräte aller drei Schulen und die Lehrkräfte.
Ein tolles Projekt, das durch die Kooperation der drei Schulen erst möglich wurde!