Am Mittwoch, den 03.07.2024 war das Figurentheater "Guck' mal" zu einem besonderen Erlebnis bei uns im Kindergarten. Gespielt wurde die fesselnde Geschichte "Der Löwe und die Maus".
Die Geschichte beginnt mit der kleinen, neugierigen Maus, die sich auf eine Entdeckungsreise durch die Wildnis begibt. Auf ihrem Abenteuer gerät sie in die Fänge des mächtigen Löwen. Verängstigt, aber klug, sagt die kleine Maus zum König der Tiere: „Friss mich nicht, vielleicht kann ich dir einmal das Leben retten.“
Der Löwe brüllt vor Lachen über diese mutige Aussage der Maus und beschließt, sie freizulassen. Doch das Schicksal schlägt zu: Eines Tages verfängt sich der Löwe bei der Jagd in einem Seil. Gefangen und wehrlos schreit und zerrt er, doch der Strick zieht sich immer weiter zu.
In der Nähe hört die Maus das verzweifelte Geschrei des Löwen. Sie erinnert sich an ihr Versprechen und erkennt, dass der Moment gekommen ist, ihr Wort einzulösen. Aber wie kann die kleine Maus den großen Löwen retten?
Mit einer faszinierenden Kombination aus Klängen und Rhythmus wird eine lebendige Wildnis auf die Bühne gezaubert. Puppen in offener Spielweise führten durch das Stück und ließen die Geschichte lebendig werden.
Es war eine tolle Aufführung, die Mut, Freundschaft und die Kraft kleiner Taten in den Mittelpunkt stellte.